Am 23. Oktober feiert der langjährige Präsident und jetzige Ehrenpräsident des Österreichischen Behindertenrates seinen 70. Geburtstag.
Ein runder schöner Geburtstag, um auf unzählige große Meilensteine in der Behindertenpolitik, an deren Gelingen Dr. Voget durch seinen unermüdlichen Einsatz beigetragen hat, zurückzublicken.
Dr. Klaus Voget wurde 1947 in Seeboden (Kärnten) geboren und sitzt seit einem Verkehrsunfall 1966 im Rollstuhl.
Nach erfolgreichem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien schloss er im Jahr 1982 die Ausbildung zum Richter ab. Seine hauptberufliche Tätigkeit übte er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2013 als Vorsteher des Bezirksgerichtes Donaustadt aus.
Seine persönliche Herzensangelegenheit und sein ganzes Engagement galt seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten als Präsident des Österreichischen Behindertenrates und des ÖZIV, die er seit Beginn der 90er Jahre innehatte.
Im Folgenden sei auf einige große Errungenschaften hingewiesen, die Dr. Klaus Voget und seinem unermüdlichen Einsatz zu verdanken sind.
Das Pflegegeldgesetz, welches für Menschen mit Behinderungen als das Jahrhundertgesetz auf dem Weg zu mehr Selbständigkeit angesehen werden kann, entstammt unter anderem seinem großartigen Verhandlungsgeschick.
Auf dem langen Weg zu einem Gleichstellungsgesetz zur Verhinderung von Benachteiligungen und Diskriminierungen von Menschen mit Behinderungen ist er stets mit viel Weitsicht vorangegangen, was schlussendlich zu einem Gesetz geführt hat, das europaweit Vorreiterrolle eingenommen hat.
Durch unzählige Verhandlungen und Einzelgespräche war es ihm immer ein besonderes Anliegen, dass Grundrechte und Menschenrechte auch für Menschen mit Behinderungen gelten und die Menschen diese Rechte auch wahrnehmen können.
Es ist ihm fast drei Jahrzehnte durch Besonnenheit und Umsicht gelungen, die Interessen der unterschiedlichsten Gruppen von behinderten Menschen zusammenzuführen und die Lebenssituation von über 400 000 Menschen in Österreich nachhaltig zu verbessern.
Sehr geehrter Herr Präsident Dr. Voget für Ihren Einsatz und Ihren Mut danken wir Ihnen und wünschen Ihnen Gesundheit, Freude und Wohlergehen für ihr kommendes Lebensjahr.
Alles Gute zum Geburtstag!
Rückfragen & Kontakt:
Österreichischer Behindertenrat
Dr. Christina Meierschitz
Recht und Sozialpolitik
01 5131533-212
ch.meierschitz@behindertenrat.at