Nach dem Lockdown in der Covid-19 Krise werden Dienstleister*Innen im Sozial- und Gesundheitsbereich wieder schrittweise in den Normalbetrieb übergehen. Da zum heutigen Zeitpunkt noch nicht absehbar ist, wie sich der Normalisierungsprozess auf Infektionszahlen auswirken wird, müssen wir darauf vorbereitet sein, dass Mitarbeiter*innen, Kund*innen oder andere in unserer Dienstleistung involvierte Personen zum Covid-19 Anlassfall werden. Dabei stellen sich wichtige Datenschutzfragen, die unser Experte Dr. Werner Pilgermair in einem 1-stündigen Webinar (inkl. Fragemöglichkeit) auf den Punkt bringen und beantworten wird. Das Webinar ist für Mitglieder des Österreichischen Behindertenrates kostenlos. Inhalte sind:
- Covid-19 Anlassfälle (Mitarbeiter*innen, Klient*innen und andere involvierte Personen)
- Contact Tracing und Screenings der Gesundheitsbehörde
- Kommunikation bei Covid-19 Anlassfällen
- Update Videotelefonie (Zoom & Co)
Termin: Freitag, 29. Mai 2020, 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr.
Anmeldung an ch.meierschitz@behindertenrat.at
Systemvoraussetzungen und Informationen:
- Das Webinar ist browserbasiert (keine Downloads erforderlich). Sie benötigen lediglich einen PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit Internetverbindung und Lautsprecher (Mikrofon und Kamera sind nicht erforderlich). Bitte überprüfen Sie Ihren Lautsprecher im Vorfeld des Webinars, indem Sie z.B. ein You-Tube Video abspielen.
- Am Tag des Webinars wird ein Einladungslink an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse gesendet.
- Der Chat und die Teilnehmerliste sind anonym, andere Teilnehmer sehen daher weder Ihren Namen noch Ihre Chat-Beiträge.
- Empfohlene Browser: Mozilla Firefox, Google Chrome und Apple Safari (jeweils in der aktuellsten Version). Mit den Browsern Microsoft Edge und Internet Explorer 11 kann nur der Videostream verfolgt werden, die Eingabe von Chat-Nachrichten ist nicht möglich. Nicht für das Webinar geeignet ist der Browser Internet Explorer in veralteten Versionen (z.B. 9 oder 10).
Dr. Werner Pilgermair
datenschutz@pilgermair.at