Klimaschutz ist ein wichtiges Thema! Die Auswirkungen des Klimawandels sind bereits jetzt deutlich spürbar und betreffen jede*n einzelne*n von uns. Menschen mit Behinderungen sind einerseits von den Auswirkungen des Klimawandels als vulnerable Gruppe besonders betroffen. Andererseits sind Menschen mit Behinderungen – sie stellen knapp 20 % der Bevölkerung in Österreich – für den Erfolg von Klimaschutzbemühungen unverzichtbar.
Weder die Große Betroffenheit, noch die große Bedeutung bei der Lösung der Klimakrise von Menschen mit Behinderungen sind bislang von Politik und Gesellschaft erkannt worden. Menschen mit Behinderungen werden, wie wir in unserer täglichen Arbeit erleben, zumeist automatisch übersehen. Wir sehen es daher als vordringliche Aufgabe Licht ins Dunkel der gesellschaftlichen Ahnungslosigkeit und Unbedarftheit zu bringen.
Aus diesem Grund ist der Österreichische Behindertenrat offizieller Partner des Klimavolksbegehrens 2020!
Ein paar konkrete Beispiele für die Benachteiligung von Menschen mit Behinderungen:
- E-Ladestationen für E-Autos werden heute so gebaut, dass PKW LenkerInnen, die einen Rollstuhl nutzen sie nicht verwenden können, weil in der Regel ein Randstein den Weg zur Ladebuchse versperrt.
- Beim Test von Prototypen für fahrerlose Busse in der Seestatdt Wien werden Rollstuhlfahrer von der Mitfahrt ausgeschlossen.
- Stromsparende, moderne Haushaltsgeräte werden derart gebaut, das blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderungen sie nicht selbstständig nutzen können. Stichwort: Touchscreen
Forderungen des Klimavolksbegehrens:
- Klimaschutz ist Dein Grundrecht und muss somit in die Verfassung!
- Vollständiger Abbau klimaschädigender Subventionen.
- Klimafreundliches Handeln muss belohnt werden und für jeden leistbar sein.
- Eine garantierte Finanzierung der Energiewende und flächendeckende
Versorgung mit klimafreundlicher Mobilität. - Laufende & unabhängige Klima-Checks nach wissenschaftlichen Standards.
- Verpflichtende Nachbesserungen in der Klimapolitik, wo nötig.
Mehr unter http://klimavolksbegehren.at/forderungen