Inklusive Bildung ist in Österreich noch lange nicht umgesetzt
Alle Kinder mit und ohne Behinderungen müssen die Chance auf gemeinsame Bildung ohne Aussonderung erhalten. Dieser Verpflichtung laut UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ist Österreich jedoch bisher nur mangelhaft nachgekommen. Die Expert*innengruppe im Österreichischen Behindertenrat legt dem Bildungsministerium und der Öffentlichkeit umfassende Forderungen vor, um in Österreich ein inklusives Bildungssystem zu etablieren.
AVISO Pressekonferenz: Behindertenrat stellt Bildungsministerium ernüchterndes Zeugnis aus
Presseclub Concordia, im Saal (Bankgasse 8, 1010 Wien)
Freitag, 02. Juli 2021: 10:00 – 11:30 Uhr
Barrierefreier Zugang / ÖGS-Dolmetschung / Stream via facebook.com/behindertenrat
Anmeldung: Heidemarie Egger, presse@behindertenrat.at (+43 660 92 47 236)
Expert*innen mit und ohne Behinderungen am Podium:
- Mag. Bernhard Bruckner (Geschäftsführer, Österreichischer Behindertenrat)
- MMag.a DDr.in Ursula Naue (Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien)
- Prof. Wilfried Prammer, MA (Institut Inklusive Pädagogik, Pädagogische Hochschule OÖ)
- Prof. Claudia Rauch, MA (Department Diversität Pädagogische Hochschule NÖ, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik Universität Passau, Obfrau Uniability)
Themen:
- Was ist inklusive Bildung?
- Wie steht es um Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen?
- Ernüchterndes Zeugnis für das Bildungsministerium
- Was muss sich ändern? Wie sieht der konkrete Weg aus in Richtung inklusive Schule? (Ressourcenproblematik wird sichtbar anhand von Zahlen und Beispielen / Wie ist die aktuelle Situation in Wien?)
- Parlamentarische Petition: INKLUSIVE BILDUNG JETZT
Die Forderungen der Expert*innengruppe des Österreichischen Behindertenrates müssen Eingang in den Nationalen Aktionsplan Behinderung 2022-2030 finden. Österreich muss bis 2030 ein inklusives Bildungssystem errichten und dadurch die Lebensrealität von Menschen mit Behinderungen in Österreich nachhaltig verbessern.