Am 1. Juni 2022 beginnt der Vorverkauf für das „Klimaticket Salzburg Spezial“. Damit können Menschen mit Behinderungen ab 1. Juli zum Preis von 274 Euro ein Jahr lang sämtliche öffentliche Verkehrsmittel im Bundesland Salzburg nützen. Differenzbeträge für bestehende Klimatickets werden ab 1. Juli zurückerstattet.
Die Gültigkeit des Klimatickets Salzburg Spezial beginnt ab 1. Juli. Anspruch auf das vergünstigte Klimaticket haben Personen, deren österreichischer Behindertenpass einen Grad der Behinderung von mindestens 70 aufweist. Der Vermerk „Die Inhaberin beziehungsweise der Inhaber des Passes kann die Fahrpreisermäßigung nach dem Bundesbehindertengesetz in Anspruch nehmen“ gilt ebenfalls. Auch Schwerkriegsbeschädigte, Inhaber*innen von Opferausweisen gemäß Opferfürsorgegesetz sowie Schwerbeschädigte nach dem Heeresversorgungsgesetz sind dem gleichgestellt. Der entsprechende Ausweis muss bei einer Kontrolle vorgezeigt werden.
Umtausch bestehender Tickets
Kund*innen, die bereits über ein Klimaticket Salzburg verfügen und ab 1. Juli 2022 für die Kategorie „Spezial“ anspruchsberechtigt sind, können sich beim Kundenservice des Salzburger Verkehrsverbundes melden. Der Differenzbetrag zwischen dem Klimaticket Salzburg und dem Klimaticket Spezial wird anschließend erstattet. Da ein Nachweis über die Behinderung erforderlich ist, kann dies nicht online abgewickelt werden. Ein Umtausch der physischen Karte ist nicht nötig.
Weitere Informationen