Die ehemalige Nationalratsabgeordnete der Grünen und Bereichssprecherin für Menschen mit Behinderungen, Theresia Haidlmayr, erlag in der Nacht von 12. auf 13. Juni 2022 ihrer Krebserkrankung.
Theresia Haidlmayr wurde 1955 in Steyr, Oberösterreich geboren und war aufgrund ihrer Glasknochenkrankheit (Osteogenesis imperfecta) auf die Benützung eines Rollstuhls angewiesen. Von 1964 bis 1971 besuchte sie die Sonderschule für Kinder mit körperlichen Behinderungen in Wiener Neustadt. Nachdem sie die Hauptschule abgeschlossen hatte, besuchte Haidlmayr bis 1974 die Bundeshandelsschule für Menschen mit Behinderungen in Wien. Anschließend arbeitete sie als Lohnverrechnerin und Buchhalterin bzw. Bilanzbuchhalterin, danach als Koordinatorin in der integrativen Behindertenarbeit.
Von 1994 bis 2008 war Theresia Haidlmayr für Die Grünen als Nationalratsabgeordnete, Behinderten- und Zivildienstsprecherin tätig. Nach Beendigung ihrer Tätigkeit als Politikerin engagierte sich Haidlmayr ehrenamtlich beim Verein Aids Life, der u.a. den Life Ball organisiert.
„Mit Theresia Haidlmayr verlieren wir eine lebenslustige Kämpferin für die Rechte und die Inklusion von Menschen mit Behinderungen, die uns immer in wertvoller Erinnerung bleiben wird“, so Klaus Widl, interimistischer Präsident, Österreichischer Behindertenrat.