Üblicherweise sind Empfänge beim Bundespräsidenten geprägt von Harmonie und gegenseitiger Wertschätzung. Doch dieses Mal wurde auch intensiv über Tagespolitik gesprochen.
Mehr als 100 Gäste wurden von den Gastgeber*innen Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Doris Schmidauer eingeladen und erschienen am 13. Juli 2022 im festlichen Rahmen der Hofburg. Der Bundespräsident hob auf den Wert der Inklusion und den Wert der Vielfalt hervor und verwies auf den Reichtum der Gesellschaft durch Engagement.
Er bedankte sich bei den Anwesenden und zeigte sich erfreut, dass ein Stück des Weges zur Inklusion und Barrierefreiheit schon zurückgelegt wurde. Er verwies allerdings auch darauf, dass in einigen Bereichen – wie beispielsweise der Inklusion im Bildungsbereich noch große Herausforderungen vor uns liegen.
Arbeiten wir weiter gemeinsam daran, Barrieren zu überwinden und aus dem Weg zu räumen! (vdb) pic.twitter.com/JP6gus5ThV
— A. Van der Bellen (@vanderbellen) July 14, 2022
Eine beeindruckende und hörenswerte Rede hielt der interimistische Präsident des Österreichischen Behindertenrates, Klaus Widl. Er zeigte deutlich auf, warum die Behindertenbewegung vom kürzlich im Ministerrat beschlossenen Nationalen Aktionsplan massiv enttäuscht ist. „Auch wenn heute ein Sommerempfang ist, muss dieser Missstand deutlich aufgezeigt werden“, hielt er fest.
Er wiederholte auch die Ankündigung, dass der Österreichische Behindertenrat mit Aktionen gegen die kontinuierliche Unterlassung der Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen öffentlichkeitswirksam protestieren werde. In wesentlichen Bereich wie beispielsweise Bildung, Barrierefreiheit, Lohn statt Taschengeld oder Persönliche Assistenz bringe dieser Nationale Aktionsplan nicht die notwendigen Fortschritte.
Positiv erwähnte Widl am Schluss seiner Rede, was er wenige Minuten davor erfahren hat. Es sei geplant im Herbst 2022 ein Paket für Menschen mit Behinderungen samt Finanzierung zu beschließen.
Auf dieses Paket ging auch Sozialminister Johannes Rauch (GRÜNE) in seiner Replik ein. Er teilte zuvor aber über weite Strecken die Einschätzung des Österreichischen Behindertenrates, dass der Nationale Aktionsplan in wesentlichen Bereichen nicht weit genug gehe. Er verwies auf das für den Herbst angekündigte Paket und sagte, er hoffe, damit manche Fortschritte einleiten zu können. Was genau Inhalt des Pakets sein wird, wurde allerdings noch nicht dargelegt.
Musikalische Umrahmung
Ein Streichquartett des ORF Radio-Symphonieorchesters sorgte für die musikalische Umrahmung beim Sommerempfang am 13. Juli 2022 in der Hofburg und sorgen für einen festlichen Rahmen. Antonia Schöner, Aileen Dullaghan, Tomáš Bumbál und Viola Raffael Dolezal spielten Stücke von Joseph Haydn, Erich Wolfgang Korngold und Wolfgang Amadeus Mozart.
Text und Video: BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Leben, Fotos: Österreichischer Behindertenrat