Von 19. bis 25. September 2022 findet die Internationale Woche der Gehörlosen (#IWDP2022) statt, in der gehörlose Menschen auf der ganzen Welt zusammenkommen, um inklusive Gemeinschaften für alle Menschen aufzubauen. Der Österreichische Gehörlosenbund widmet die Aktion #SignWithMe dem Thema Lehre und Beruf.
Eine Woche lang geben Interviews, Fachgespräche, Info-Beiträge und Statements auf www.gebaerdenwelt.tv – Österreichs Nachrichtenportal in Gebärdensprache – Einblick in die Welt gehörloser Personen und zeigen Barrieren auf, die noch abgebaut werden müssen, bevor man von einer inklusiven Arbeitswelt reden kann.
Inflation, Teuerung, Kalte Progression – alle Einkommensschichten sind betroffen. Mehr noch Menschen mit Behinderungen: Sie sind am Arbeitsmarkt schlecht integriert, verdienen oft nur ein Taschengeld. Weil Schul- und Berufsbildung nicht barrierefrei und Arbeitgeber nicht auf Mitarbeiter*innen mit Behinderungen eingestellt sind, ist die Arbeitslosigkeit in dieser Gesellschaftsgruppe hoch, das Einkommen niedrig.
„Die Politik muss dafür sorgen, dass die Berufsbildung für gehörlose Menschen gleiche Chancen und Möglichkeiten bietet“, fordert Renate Anderl, Präsidentin der Arbeiterkammer. „Sie sind vollwertige Mitarbeiter*innen, wenn die Österreichischen Gebärdensprache als Ausdruck von Diversität und Multikulturalität akzeptiert und Kommunikation innovativ unterstützt wird.“
Die Vertretung der Wirtschaft verspricht ihren Beitrag zu leisten: „Wir wollen dafür werben, dass möglichst viele Betriebe – auch mit der richtigen Unterstützung – daran mitarbeiten, gehörlose Menschen in den betrieblichen Alltag zu integrieren“, versichert Harald Mahrer, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich.
Rund um den 23. September, den Internationalen Tag der Gebärdensprachen, organisiert der Österreichische Gehörlosenbund jedes Jahr eine Aktionswoche, die heuer vom 19. bis 25. September auf allen Social-Media-Kanälen, Webseiten der Landesverbände und Gebärdenwelt TV läuft.