Der ORF richtet rund um den Welttag des Augenlichts die Aufmerksamkeit auf die Themen Blindheit und Sehbehinderung.
Der Welttag des Augenlichts am zweiten Donnerstag im Oktober ist auch als Welttag des Sehens bzw. #WorldSightDay bekannt. Der Aktionstag lenkt die Aufmerksamkeit auf Blindheit und Sehbehinderung. Der ORF widmet sich daher ab 13. Oktober 2022 diesem Thema.
So werden etwa Formate wie „Guten Morgen Österreich“, „Aktuell nach eins“, „Studio 2“ und „konkret“ ausgestrahlt, die am 13. Oktober den Fokus auf die Themen Blindheit und Sehbehinderung legen. Das Behindertensportmagazin „Ohne Grenzen“ stellt am 20. Oktober Sportler*innen mit Sehbehinderungen vor.
Audiodeskription
Auf der ORF-TVthek werden grundsätzlich alle entsprechend verfügbaren Sendungen auch mit Audiodeskription angeboten. Diese Audiodeskriptionen sind in Dialogpausen eingeschaltete knappe sprachliche Beschreibungen von Bildelementen und Bildfolgen des jeweiligen Films, deren Kenntnis für das Verstehen der Handlung bzw. für das Nachvollziehen von Atmosphärischem wichtig ist. Durch dieses international in Kino, Theater und TV erprobte Verfahren wird der visuelle Gehalt des TV-Angebots für Menschen mit Blindheit oder Sehbehinderung auf dem für sie wahrnehmbaren Weg vermittelt.
Darüber hinaus steht im Rahmen des Alexa-Skills für die ORF-TVthek eine reine Audio-Version der Videoplattform über Smartspeaker zur Verfügung, die es blinden, sehbehinderten, aber auch motorisch eingeschränkten Menschen erleichtert, auf ORF-TV-Inhalte zuzugreifen, insbesondere auf Sendungen mit Audiodeskription.
Das ORF.at-Netzwerk insgesamt orientiert sich bezüglich der Barrierefreiheit seiner Angebote an der Version 2.1 der WCAG-Richtlinien (Web Content Accessibility Guidelines), Screenreader werden dabei so gut wie möglich unterstützt.
Hörfilme
Um blindem Publikum die Zugänglichkeit zu Filmen, Serien und Fernsehbeiträgen zu geben, produziert der ORF Hörfilme. Diese werden durch zusätzliche akustische Verstehenshilfen zielgruppengerecht aufbereitet.
Gekennzeichnet werden Hörfilme im ORF durch eine Kurzsignation vor Filmbeginn und durch Einblendung des entsprechenden Logos (ein abstrahiertes durchgestrichenes Auge).
Am 20. Februar 2004 wurde mit dem Krimi „Auftrag für einen Mord“ aus der Reihe „Der Alte“ der erste Hörfilm im ORF ausgestrahlt. Seit 2010 gibt es auch die Live-Audiokommentierung, vor allem bei Sportevents. Das Angebot liegt derzeit bei mehr als 2.000 Stunden pro Jahr und wird sukzessive ausgebaut. Auch Österreich 1 beschäftigt sich mit dem „Welttag des Augenlichts“.
Hören statt sehen: Fernsehen für Blinde und Sehbehinderte. Audiodeskriptionsservice im ORF
Über audiodeskribiert angebotene Sendungen im ORF informieren auch tv.ORF.at, der ORF TELETEXT auf Seite 779 und die einschlägigen Programmzeitschriften. Audiodeskribierte Programme bzw. Hörfilme sind dort mit einem speziellen Symbol, einem durchgestrichenen Auge, gekennzeichnet.
TV-Programm am Welttag des Augenlichts
Donnerstag, 13. Oktober 2022
„Guten Morgen Österreich“, 6.30 bis 9.00 Uhr, ORF 2
Zu Gast im Studio ist Wolfgang Niegelhell, ein blinder Musikkünstler aus Oberösterreich. Er ist mit 27 Jahren durch einen Augeninfarkt plötzlich unheilbar erblindet. In der Musik hat er Hoffnung bekommen, sein Schicksal zu meistern. In der Musikwelt hat er seine neue Aufgabe gefunden. Seit nun mehr als 20 Jahren ist er mittlerweile als Künstler durch TV-Auftritte in Deutschland und in Österreich bekannt. Mit der Gründung einer Stiftung zur Finanzierung einer Ausbildung für Blindenführhunde sammelt er Spenden, um anderen blinden Menschen eine Hilfestellung zu ermöglichen.
„Aktuell nach eins“, 13.20 Uhr, ORF 2
Geplant ist, einen blinden Menschen von der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs ins Studio einzuladen. Der/die Betroffene wird dabei aus dem Alltag erzählen, etwa wie man in der Stadt zurechtkommt, wo im Alltag Hilfe gebraucht wird.
„Studio 2“, 17.30 Uhr, ORF 2
Über „Stolperfallen im Alltag“ mit dem Wiener Blinden- und Sehbehindertenverband. Dabei geht es etwa um die Problematik von am Gehsteig liegenden Scootern.
„konkret“, 18.30 Uhr, ORF 2
„Der Fernseh-Praktikant“: Dominic Schmid ist stark sehbehindert; er hat Kommunikationswissenschaften studiert und arbeitet jetzt als Praktikant im Fernsehen. Dazu gibt es Infos über die rechtlichen Möglichkeiten von Menschen mit Behinderungen, die sie in der Arbeitswelt haben.
Donnerstag, 20. Oktober
„Ohne Grenzen – Das Behindertensport Magazin“, 22.30 Uhr, ORF SPORT + Österreichs Rising Stars: Leichtathletin Valentina Baier und Ruderer David Erkinger; die rot-weiß-roten Blindensporthoffnungen im Porträt und im Gespräch mit Moderator Andreas Onea. Außerdem: Österreichs Blindensportler*innen im Blickfeld. Und: Vom Breitensport bis Paralympics-Edelmetall –der heimische Blindensport im Überblick.
Audiodeskription: Programmhighlights
TV-Programme in Audiodeskription sind integraler Bestandteil entsprechender ORF-Programmangebote. Zu den Highlights der kommenden Wochen gehören:
Fiction: ab 10. Oktober die neue achtteilige Serie „Tage, die es nicht gab“ sowie alle „Tatorte“ und die Serie „Soko Donau“
Sport: Am 13. Oktober das UEFA-Europa-Conference-Spiel Austria Wien – FC Villarreal und „Ohne Grenzen – das Behindertensport Magazin“ (jede Ausgabe)
Unterhaltung: Am 15. Oktober „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ und am Nationalfeiertag die Hauptabendshow „9 Plätze – 9 Schätze“
Wissenschaft und Bildung: gefördert von der Verwertungsgesellschaft Rundfunk „Universum“: „Marder – Eine außerordentliche Familie“ (bereits am 11. Oktober ausgestrahlt) sowie am 18. und 25. Oktober das zweiteilige „Universum“ über „Österreichs Erbe für die Welt – Meisterwerke, Urwälder und Prachtbauten“
Ö1-Programm am Welttag des Augenlichts
„Ö1 Moment“: Am 12. Oktober ist ab 15.30 Uhr in der Sendung von Noel Kriznik ein Porträt über den blinden Richter Gerhard Höllerer und seinen Arbeitsalltag zu hören.
„Journal-Panorama“: Am 13. Oktober wird ab 18.25 Uhr Xaver Forthubers Beitrag „Uganda: Hilfe für Menschen mit Behinderung“ ausgestrahlt.
„Zwischenruf“: „Geschichten zur Zeit“ zur Inklusion werden am 16. Oktober ab 6.55 Uhr gesendet. In der Sendung von Brigitte Krautgartner kommt die blinde Gymnasiastin Emma Likpa zu Wort.