Am 1. Dezember 2022 lud das Österreichische Parlament anlässlich des bevorstehenden Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen zu einer Auftaktveranstaltung in Wiener Museumsquartier.
Die Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka, Norbert Hofer sowie Bundesratspräsidentin Korinna Schumann luden am 1. Dezember 2022 zu einer Diskussionsveranstaltung im Wiener Museumsquartier mit dem Titel „Herausforderungen im Alltag für Menschen mit Behinderungen. Zwischen Vision und Wirklichkeit“. Im Zentrum dabei stand die Bewusstseinsbildung über die Rechte und Anliegen von Menschen mit Behinderung.
Nach Eröffnungsworten von Bundesratspräsidentin Schumann und Drittem Nationalratspräsidenten Hofer hielt Rudolf Kravanja, Präsident des ÖZIV Bundesverbandes, die Keynote.
Am Podium diskutieren in weiterer Folge die ÖZIV-Mitglieder Isabella Aigner und Daniela Rammel mit dem Rollstuhlbasketballer Philipp Hochenburger, mit Lukas Huber vom Österreichischer Gehörlosenbund sowie mit Elmar Wilhelm Fürst, Vorstandsvorsitzender der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs.
Nationalratspräsident Sobotka sprach die Abschlussworte zur Veranstaltung, die von Barbara Sima-Ruml, Sachverständiger für barrierefreies Bauen, moderiert wurde.
Für die musikalische Umrahmung sorgten Otto Lechner und Anton Burger. Eine Tanzformation von Ich bin OK überraschte mit einer fulminanten Tanzshow.
zum Stream der Auftaktveranstaltung
#IDPD, Fotos: Kerstin Huber-Eibl