„Ways of Creativity“: Inklusive Ausstellung in der Albertina Modern
Künstler*innen mit Behinderungen der Werkstätte Jugend am Werk Im Werd präsentierten am 20. Januar 2023 in einer Pop Up Ausstellung ihre Werke in der Albertina Modern.
Die Zusammenarbeit mit der Albertina Modern entstand im Rahmen von „All Inclusive„, einem Vermittlungsprogramm, das Menschen mit Behinderungen ein breites Angebot bieten soll, unter anderem in Form von regelmäßigen Angeboten in Gebärdensprache sowie in beschreibender Sprache und einem eigenen Familiensamstag, der sich an Familienmitglieder mit Behinderung richtet.
Die Ausstellung wurde von Angela Stief, der Direktorin der Albertina Modern, eröffnet. Von 15 bis 17:30 konnten Kunstbegeisterte die Werke bei freiem Eintritt bestaunen.
„Mit diesem Projekt bieten wir Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung die Möglichkeit, ihre Kunst einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren“, so Angela Stief.
Wege der Kreativität
Die Werke sind in den letzten Monaten im Atelier der Werkstätte Am Werd entstanden, inspiriert von der Ausstellung „Pollock bis Lassnig – Ways of Freedom“ die derzeit in der Albertina Modern zu sehen ist. Mehrere Besuche der Ausstellung im Herbst und intensive Kunstgespräche vor den Originalen verleiteten die Künstler*innen dazu, selbst kreativ zu werden und ihre eigenen Interpretationen der Werke anzufertigen. Entstanden sind Gemälde, Grafiken und Skulpturen aller Art, die die Künstlerinnen dem Publikum ganz persönlich präsentieren konnten.
Die Künstler*innen: Harsiman Pal-Singh-Shah, James Tabi-Tataw, Elisabeth Mraz, Georg Novogoratz, Julia Petsch, Leopold Rafetseder, Nathalie Schautzer, Patricia Musch, Hannes Lehner, Iris Ewald, Magdalena Weiss, Zeljko Katic, Fatima Hatai, Fiaz Hurera, Ugur Bektas.
Galeriecafé Werd:art
Das Galeriecafé Werd:art im Karmeliterviertel ist ein zentraler Treffpunkt für Kunstschaffende und Kunstinteressierte. Das 2018 eröffnete Café ermöglicht einen Ort der Begegnung, an dem in aller Gemütlichkeit die Kunstwerke, die in den angrenzenden Werkstätten und Ateliers geschaffen werden, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. In dem dazugehörigen Shop können die unterschiedlichen Werke nicht nur bewundert, sondern auch erworben werden.
Adresse:
Im Werd 19
1020 Wien
Mo-Do 9:00-15:00, Fr bis 14:00
Fotos: Andrea Strohriegl