Seit dem Jahr 2006 wird jährlich am 21. März der Welt-Down-Syndrom-Tag begangen. An diesem Gedenktag wird auf die besondere Lebenssituation von Menschen mit Trisomie 21 (Down Syndrom) aufmerksam gemacht.
Der 21. März symbolisiert das charakteristische Merkmal von Trisomie 21: Das das dreifache Vorhandensein des 21. Chromosoms.
Mit Uns – Nicht Über uns
Am Welt-Down-Syndrom-Tag 2023 sind Menschen und Organisationen auf der ganzen Welt aufgerufen, mit Menschen mit Down Syndrom zu arbeiten – und nicht über sie zu entscheiden. In einem Video der Organisation Down Syndrome International wird erklärt, was „Mit Uns – Nicht Über uns“ bedeutet.
Welt-Down-Syndrom-Versammlung 2023 der Vereinten Nationen
Am 20. März 2023 findet ab 15 Uhr der Welt-Down-Syndrom-Tag bei den Vereinten Nationen in Genf statt.
Die erste Keynote hält Kira Kruglikova, Direktorin der Verwaltungsabteilung und Anlaufstelle für Inklusion von Menschen mit Behinderungen bei den Vereinten Nationen in Genf. Die zweite Keynote hält Václav Bálek, Präsident des Menschenrechtsrates 2023, Ständiger Vertreter der Tschechischen Republik. Moderiert wird die Veranstaltung von Nathan Rowe, Programmdirektor von Down Syndrome International.
Service-Link
World Down Syndrome Day (Welt-Down-Syndrom-Tag)
Service-Links
Projekte — DS Wien (down-syndrom.wien)