Der von der Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft präsentierte Zwischenbericht zu den digitalen Auftritten öffentlicher Stellen in Österreich stellt zentrale Ergebnisse des Barrierefreiheits-Monitorings im Jahr 2022 dar. Es handelt sich um einen Ausschnitt aus den erhobenen Daten. Die gesamten Monitoring-Ergebnisse von 2022 fließen in den Monitoring-Bericht ein. Dieser wird Ende 2024 veröffentlicht und an die EU-Kommission übermittelt.
Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) ist eine Förderagentur für wirtschaftsnahe Forschung, Entwicklung und Innovation. Im Auftrag des Bundes überprüft die FFG als Monitoring-Stelle jedes Jahr stichprobenartig Websites und mobile Anwendungen der öffentlichen Hand auf deren digitale Barrierefreiheit. Die durchzuführenden Aufgaben sind im Web-Zugänglichkeits-Gesetz festgeschrieben. Die Ergebnisse werden ausgewertet, und alle drei Jahre wird über den Fortschritt der Barrierefreiheit in Österreich an die EU-Kommission berichtet. Der erste Bericht zu Österreichs digitaler Barrierefreiheit wurde 2021 veröffentlicht, der nächste Bericht folgt Ende 2024.
Zwischen 7. Februar 2022 und 13. Oktober 2022 erfolgten 23 eingehende Website-Checks (rund 460 Unterseiten). Zudem gab es 253 vereinfachte Websites-Checks (rund 3690 Unterseiten). 17 eingehende Checks befassten sich mit mobilen Anwendungen (rund 280 Screens).
Zentrale Ergebnisse des Barrierefreiheits-Monitorings von 2022
Im Monitoring 2022 wurden für Websites und mobile Anwendungen folgende fünf Kriterien als am häufigsten nicht erfüllt identifiziert – diese sind durchschnittlich auf mindestens 90 % der Websites und mobilen Anwendungen nicht erfüllt:
- Info and Relationships (WCAG-Kritereium 1.3.1)
- Name, Role, Value (WCAG-Kriterium 4.1.2)
- Non-Text-Content (WCAG-Kriterium 1.1.1)
- Contrast (Minimum) (WCAG-Kriterium 1.4.3)
- Focus Order (WCAG-Kriterium 2.4.3)
Service-Link
- Zwischenbericht zu den digitalen Auftritten öffentlicher Stellen in Österreich
- Global Accessibility Awareness Day (GAAD)
- W3C Web Accessibility Initiative (WAI)
- Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Oktober 2016 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen
- Web-Zugänglichkeitsgesetz (WZG) (BGBl. I Nr. 59/2019) igF
- Barrierefrei: Richtlinien für barrierefreie Webinhalte WCAG 2.0
- accessible media – Zugang für alle
- A-TAG (Accessibility-Tag in Wien)