Wir gedenken Herbert Pichler, dem ehemaligen Präsidenten des Österreichischen Behindertenrates, des ÖZIV Bundesverbandes, Vorstand von dabei Austria und Leiter des ÖGB „Chancen nutzen“-Büros, an seinem zweiten Todestag.
Am frühen Morgen des 3. April 2021 verunglückte Herbert Pichler tödlich, als er beim Einsteigen in sein Auto von einem PKW erfasst wurde. Der Lenker des PKW stand unter Drogen- und Alkoholeinfluss. Sein Ableben bewegte viele Menschen, weit über die Gemeinschaft von Menschen mit Behinderungen hinaus.
Leben und Wirken
Herbert Pichler hat sein Leben der Interessenvertretung für Menschen mit Behinderungen in vielen Organisationen und Tätigkeiten gewidmet und sich jahrzehntelang für die Inklusion und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen eingesetzt. Mit seinem mutigen und oft unkonventionellen Auftritt, seinen offenen und ergreifenden Erzählungen und seinem unnachgiebigen Verhandlungsgeschick blieb er vielen Menschen in Erinnerung.
Verleihung Wundsam-Hartig Preis
Vergangenes Wochenende wurde beim 2. Herbert Pichler Gedenkturnier der Dr. Elisabeth Wundsam-Hartig Preis, der ihm 2022 posthum für seinen außergewöhnlichen persönlichen Einsatz zur Förderung der Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen Menschen verliehen wurde, von Roswitha Schachinger übergeben und stellvertretend für Herbert Pichler von Nikolas Karner entgegengenommen.
Erinnerungsschrift
Erinnerungen und Gedenken an Herbert Pichler wurden in der Erinnerungsschrift für Herbert Pichler niedergeschrieben, die 2021 gemeinsam vom ÖZIV Bundesverband, dabei Austria und dem Österreichischen Behindertenrat veröffentlicht wurde: Erinnerungsschrift – Herbert Pichler (oeziv.org)