Die am 11. März 2023 von Sozialminister Johannes Rauch zur neuen Anwältin für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderungen in Österreich ernannte Mag. Christine Steger legt ihr Amt als Vorsitzende des Unabhängigen Monitoringausschusses über die Rechte von Menschen mit Behinderungen mit 15. April 2023 zurück und bleibt einfaches Mitglied des Monitoringausschusses. Entsprechend den Vertretungsregelungen folgen ihr interimitisch HS-Prof. Dr. Tobias Buchner als Vorsitzender und Daniela Rammel als erste Stellvertreterin.
Bis zur Wahl eines neuen Vorsitzes werden Tobias Buchner und Daniela Rammel als inklusives Vorsitzteam des Unabhängigen Monitoringausschuss fungieren.
„Als Stellvertretende von Christine Steger konnten wir in den letzten Jahren Erfahrungen sammeln und freuen uns darauf, dieses bedeutende Staatenprüfungsjahr als Vorsitzteam des Unabhängigen Monitoringausschusses zu gestalten“ erklärt Tobias Buchner, der als PH-Professor für inklusive Bildung im Bereich kognitive Entwicklung tätig ist und das Institut für Inklusive Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich leitet. Buchner ist bereits seit 2016 als Vertreter der wissenschaftlichen Lehre im Monitoringausschuss tätig.
„Gemeinsam stellen wir uns dieser wichtigen Aufgabe und werden den klaren Kurs von Christine Steger beibehalten. Wir danken ihr für ihre couragierte Arbeit als Vorsitzende und sind froh, dass sie uns als Monitoring-Ausschussmitglied erhalten bleibt“, ergänzt Daniela Rammel. Sie arbeitet seit 2010 beim ÖZIV-Bundesverband und ist seit 2020 Mitglied im Unabhängigen Monitoringausschuss. Als selbstbetroffene Expertin setzt sie sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen mit Behinderungen und Barrierefreiheit in allen Dimensionen ein.