Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai 2023 versuchte die Vernetzungsplattform der Erfahrungsexpert*innen für psychische Gesundheit der bundesweiten Selbsthilfeorganisationen IDEE Austria mit einem „Living Library“-Event zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen beizutragen.
Besucher*innen der „Living Library“ hatten am 5. Mai 2023 Gelegenheit, im Billrothhaus in Wien mit ehemals psychisch erkrankten Menschen über deren persönlichen Genesungsweg zu sprechen. Zehn Personen mit unterschiedlichen Krisenerfahrungen standen als lebende Bücher zur Verfügung. „Wir wollen damit Hoffnung und Zuversicht geben und außerdem zeigen: Es gibt keinen Grund sich für Depressionen, Ängste oder andere Krankheiten zu schämen. Was es jedoch schon gibt, ist ein Weg aus der Krise“, erklärt IDEE Austria-Vorsitzender Elmar Kennerth.
An der Veranstaltung waren folgende Organisationen beteiligt: IDEE Austria, Verein Lichterkette, HPE Österreich, promente Austria