Am 3. Juni 2023 wurde das Wiener Rathaus in einen spektakulären Ort gelebter Diversität und Inklusion verwandelt.
Der Diversity Ball stand im Zeichen von Vielfalt, gegenseitiger Anerkennung und Inklusion. Alle Menschen waren willkommen – unabhängig von Geschlecht und Alter, sexueller Orientierung, Behinderungen, Herkunft und Religion. Im Mittelpunkt der rauschenden Ballnacht stand bereits zum 15. Mal das Verbindende. Durch die rauschende Ballnacht führten Schauspieler Markus Freistätter, ORF-Moderatorin Miriam Labus und Moderatorin Amira Awad.
Barrierefreiheit
Das Fest unter dem Motto „IN LOVE WE TRUST“ wurde so barrierefrei wie möglich gestaltet: So gab es beispielsweise 60 Tickets für Rollstuhlnutzer*innen. Persönliche Assistent*innen standen für Menschen zur Verfügung, die Unterstützung benötigen, und „Communication Angels“ (Kommunikationsengel ) vermittelten zwischen hörenden und gehörlosen Ballbesucher*innen. Alle Unterlagen, etwa Programmhefte und Getränkekarten, wurden in Brailleschrift übersetzt, das Bühnenprogramm in Gebärdensprache gedolmetscht.
Vielfalt
Mit folgenden Worten eröffnete Peter Hacker, Amtsführender Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport den von 3.000 Personen besuchten Ball: „Ich liebe diese Stadt und ihre Vielfalt, weil du an jeder Ecke etwas Anderes und andere Menschen siehst. Das Gegenteil von Vielfalt ist Einfalt. Daher ist es völlig klar: Wir wollen vielfältig sein. Ich wünsche eine rauschende Ballnacht!“
„Als Bürgermeister der Menschenrechtsstadt Wien ist es mir wichtig zu betonen, dass Wien eine bunte und weltoffene Stadt ist. Für uns in der Stadtregierung sind Respekt, Vielfalt, Gleichstellung und der Kampf gegen Diskriminierung in allen Lebensbereichen wesentliche Werte und Leitlinien. Umso mehr freut es mich, dass der diesjährige Diversity-Ball als starkes und sichtbares Zeichen heute erstmals im Wiener Rathaus stattfand“, erklärte Wiens Bürgermeister Michael Ludwig.
Ballmutter Monika Haider zufolge sei der Abend ein „Hohelied auf die Liebe“ gewesen: „Ein unglaubliches Gefühl der Verbundenheit. Ein Flirren des Miteinanders schwappte über die Gäste. Dieser Ball macht spürbar, wie wichtig es ist, mehr Liebe in die Gesellschaft zu bringen. Ein war ein Abend voll Toleranz und Akzeptanz. Liebe ist das verbindende Glied, um Diskriminierung und damit auch Vorurteile abzubauen. Der Diversity Ball zeigt unsere Sehnsucht nach einem gesellschaftlichen Miteinander und lässt uns wissen, wie es möglich ist der Verschiedenartigkeit Raum zu geben.“
Einer der Höhepunkte des Abends war die Verleihung der „Lovemore Awards“. Ausgezeichnet wurden Brückenbauer*innen und Pionier*innen der Community in insgesamt acht Kategorien sowie den Special Awards. Der Reinerlös des Diversity Balls fließt zur Gänze in die Vereinsarbeit zur Inklusion gehörloser Menschen.