Julian Hadschieff übernahm die Präsidentschaft des Österreichischen Behindertensportverbands von Brigitte Jank, die nun als Ehrenpräsidentin fungiert.
KR Mag. Julian M. Hadschieff ist seit der Generalversammlung des Österreichischen Behindertensportverbands (ÖBSV) am 14. Oktober 2023 dessen Präsident. Er übernimmt diese Funktion von KR Brigitte Jank, die mehr als elf Jahre dem ÖBSV vorstand und die Entwicklung des Verbands maßgeblich prägte.
Unter Janks Führung richtete sich der Verband verstärkt auf den Breitensport aus und leistete damit einen wesentlichen Beitrag für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Auch im Spitzensport konnte weiterhin eine Vielzahl herausragender Erfolge verzeichnet werden. Die Organisationsstrukturen und Verwaltungseinheiten wurden modernisiert und professionalisiert. Insbesondere die Anzahl der Sportwochen für Menschen mit Behinderungen erlebten einen erheblichen Anstieg. Brigitte Jank ermöglichte zudem aus der Ukraine geflüchteten Menschen die Teilnahme an Sportcamps. Ein weiterer Höhepunkt unter ihrer Leitung war die Einführung des Bewegungs- und Informations-Coaches-Projekts. Die Mitglieder des ÖBSV verabschiedeten Brigitte Jank gebührend am Festabend, der dem Generalversammlungstag vorausging.
Auf Brigitte Jank folgt der bisherige ÖBSV-Vizepräsident Julian Hadschieff. Der seit seiner Jugend stark sehbehinderte Tiroler Unternehmer war Mitglied der österreichischen Eisschnelllauf-Nationalmannschaft sowie des Behindertenskiweltcup- und Paralympics-Teams.
In einem ersten Statement dankte der Gesundheits- und Wirtschaftsexperte Hadschieff seiner Vorgängerin für ihre jahrelange Hingabe und ihren Einsatz im Dienst des Behindertensports sowie der Generalversammlung für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. „Der Behindertensport ist mir ein Herzensanliegen. Der ÖBSV steht als unverzichtbarer Motor für die Inklusion von Menschen mit Behinderung. Ich werde daher mit aller Kraft daran arbeiten, diese Mission durch ein noch breiteres Angebot an Sport- und Bewegungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung zu erfüllen“, versprach der neue Präsident.