Der Österreichische Behindertenrat vertritt als Dachorganisation mehr als 80 Mitgliedsorganisationen in Österreich. Als Interessenvertretung für 1,4 Millionen Menschen mit Behinderungen in Österreich setzt sich der Behindertenrat national und international für die Rechte von Menschen mit Behinderungen ein.
Geschäftsführung
Arbeitszeit: 20 oder 37 Wochenstunden, Start: ab 1. Januar 2024
Diese Stelle wird sowohl als Vollzeitstelle als auch als Jobsharing-Stelle, bei der sich zwei Teilzeit-Mitarbeiter*innen mit jeweils 20 Wochenstunden die Stelle teilen, ausgeschrieben. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung an, für welche Variante Sie sich bewerben.
Die Geschäftsführung leitet die operativen Geschäfte des Vereins und hat für die Durchführung der Beschlüsse des Präsidiums zu sorgen. Sie verantwortet die gesamte Koordination und Organisation der Geschäftsstelle. Die Geschäftsführung tritt im Rahmen ihrer Aufgaben als Ansprechpartner*in für die Mitglieder, die Ministerien und sonstige öffentliche und private Organisationen auf und vertritt den Verein im Rahmen der übertragenen Aufgaben und erteilten Vollmachten nach außen. In enger Zusammenarbeit mit dem Präsidium wird an der Vision und Umsetzung der Ziele des Behindertenrates gearbeitet.
Aufgabenfelder
Führung und Organisation der Geschäftsstelle
- Verantwortung des Office-Managements
- selbstständiger Abschluss von Rechtsgeschäften im Rahmen der erteilten Vollmacht
- jährliche Erstellung eines Arbeitsprogramms für das kommende Jahr
Budget/Finanzplanung und -kontrolle
- Erstellung eines Budgetvoranschlags auf Basis des Arbeitsprogramms für das folgende Geschäftsjahr
- Erstellung der erforderlichen Förder- und Projektanträge
- Verantwortung der fristgerechten Erstellung einer Bilanz und einer Gewinn-und-Verlust-Rechnung
- fristgerechte Abwicklung der Rechnungsprüfung
- fristgerechte Projektabrechnungen samt erforderlicher Berichtslegung
Personal
- Personalführung und -Entwicklung
- Verantwortung der Personaladministration
- Erarbeitung eines Stellenplans
- Personalentscheidungen im Rahmen des vom Präsidium genehmigten Stellenplans
Öffentlichkeitsarbeit
- Verantwortung der Gesamtkonzeption und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit sowie von Veranstaltungen
Zusammenarbeit mit dem Präsidium/Vorstand
- Organisation und Protokollierung von Sitzungen
- Berichtslegung im Rahmen der jeweiligen Sitzungen
- Erarbeitung und Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen
- Zusammenarbeit mit den Mitgliedsorganisationen
Ansprechstelle für Mitglieder und Partnerorganisationen
- Steuerung der Kommunikation und des Informationsflusses innerhalb des Vereins
- Verantwortung der Mitgliederverwaltung und -servicierung
Zusammenarbeit mit Stakeholdern
- Ansprechstelle für Kooperations- und Vernetzungspartner*innen
- aktive Netzwerkpflege mit organisationsrelevanten Stakeholdern
Anforderungsprofil
- mehrjährige Erfahrung (zumindest 3 Jahre) in der Interessenvertretung und im Lobbying für Menschen mit Behinderungen
- mehrjährige Führungserfahrung in NGOs
- gute Kenntnisse der (Behinderten-)Politik
- gute Verbindungen zu relevanten Stakeholdern (Politik, Verwaltung und NGOs) von Vorteil
- juristische Kenntnisse und Wissen über die Bedarfe von Menschen mit Behinderungen
- Know How über Förderwesen und Drittmittelakquise
- hohe Kommunikationsfähigkeit
- hohe Teamfähigkeit und diplomatisches Geschick
Wir bieten
- die Chance, einen Beitrag zu einer barrierefreien und inklusiven Gesellschaft zu leisten
- Zusammenarbeit mit einem selbstständigen und hochmotivierten Team von Expert*innen zum Thema Behinderung
- ein barrierefreies Büro direkt am Reumannplatz
Die Entlohnung erfolgt auf Basis des SWÖ-Kollektivvertrags in der Verwendungsgruppe 9 inklusive einer Leitungszulage (€ 77.000 Jahresbruttogehalt).
Menschen mit Behinderungen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Ihre Bewerbung samt Lebenslauf und Motivationsschreiben richten Sie bitte an Bernhard Bruckner b.bruckner@behindertenrat.at (Bewerbungsende: 31. November 2023)