Im November 2023 veröffentlichte das Bildungsministerium den Abschlussbericht zur Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich – siehe So wird sonderpädagogischer Förderbedarf vergeben. Der Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung Dr. Martin Polaschek beantwortete am 20. Februar 2024 eine von NAbg. Mag. Martina Künsberg Sarre, NAbg. Fiona Fiedler, Kolleginnen und Kollegen am 20. Dezember 2023 eingebrachte parlamentarische Anfrage zur SPF-Vergabepraxis.
Laut der Anfragebeantwortung soll im Lauf des Jahres 2024 eine Neufassung des Rundschreibens „Richtlinien zur Organisation und Umsetzung der sonderpädagogischen Förderung“ veröffentlicht werden. Darüber hinaus sei rasch nach Veröffentlichung der Studienergebnisse eine Arbeitsgruppe eingerichtet worden, sie sich u.a. aus Vertreter*innen der Bildungsdirektionen, des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie Inklusionsforscher*innen zusammensetzt, eingerichtet. Diese Expert*innen würden Maßnahmen erarbeiten, um den Ergebnissen der Studie Rechnung zu tragen.
Aktuell werde der Anfragebeantwortung zufolge an neuen kompetenzorientierten Lehrplänen für den sonderpädagogischen Bereich gearbeitet, die ein gemeinsames Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung unterstützen sollen. Dafür sollen auch die Stundentafeln angepasst werden. Derzeit würden auch Lehrpläne für das Unterrichtsfach Österreichische Gebärdensprache entwickelt.
Nachstehend finden Sie Links zur Anfrage und zur Anfragebeantwortung.