Das Team des Österreichischen Behindertenrats bat die neue Geschäftsführerin Mag. Dr. Christine Pomikal um eine kurze Vorstellung.
„Seit 1. März 2024 darf ich das Team des Österreichischen Behindertenrats in der Position der Geschäftsführung unterstützen. Ich freue mich sehr auf diese verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit, die alle Bereiche des täglichen Lebens betrifft. Wie wir im Ergebnisbericht der Staatenprüfung 2023 zur Einhaltung der UN-Behindertenrechtskonvention nachlesen können, gibt es für Österreich noch einige To-dos, um Inklusion in allen Lebensbereichen der Gesellschaft zu realisieren. Ein selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Behinderungen inmitten der Gemeinschaft sollte eine Selbstverständlichkeit für einen modernen und zukunftsorientierten Staat wie Österreich sein.
Ich habe sowohl in der Grundlagenforschung, in der Curriculumentwicklung für den sekundären und tertiären Bildungssektor als auch in der Projektentwicklung und Implementierung von Ergebnissen gearbeitet. Ich durfte kleinere und große Teams leiten, mich stets mit Stakeholdern aus den unterschiedlichsten Interessenbereichen austauschen und habe diese Inter-, Multi- und Transdisziplinarität stets als sehr bedeutend, essenziell, fruchtbar und notwendig gesehen, um gemeinsam viel bewegen und realisieren zu können.
Ich darf nun meine bisherigen Erfahrungen aus den Bereichen Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, Bildung, Digitalisierung sowie Projekt- und Personalmanagement einbringen, um gemeinsam mit dem Team des Österreichischen Behindertenrats, dem Präsidium sowie allen Partner*innen weiterhin für ein barrierefreies Österreich auf allen Ebenen aufzutreten und die Entscheidungsträger*innen von einem inklusiven Miteinander zu überzeugen.
Mit besten Grüßen
Christine Pomikal“