Unter dem Motto „Inklusion – Fußball – Werte“ veranstalte der 𝐒𝐏𝐈𝐄𝐋𝐄𝐑𝐏𝐀𝐒𝐒 am 7. April 2024 zum dritten Mal ein inklusives Hallenfußballturnier im Gedenken an den langjährigen Präsidenten des Österreichischen Behindertenrats, Herbert Pichler.
Sechs inklusive Teams mit jeweils 15 Spieler*innen feierten mit begeisterten Fans im Freizeitzentrum Perchtoldsdorf ein großes Fußballfest. Jahrelange Wegbegleiter*innen aus Sport und Politik waren ebenso mit von der Partie wie viele Freund*innen.
Für Herbert Pichler waren Werte und Fußball sehr wichtig, deswegen wurden die Teams nach bekannten Vereinen und gesellschaftlichen Werten benannt. So treten zum Beispiel die Teams Real Respekt (Anlehnung an Real Madrid) und Inter Inklusion (Anlehnung an Inter Mailand) an.
Obwohl die Mannschaft Inter Inklusion den großen Pokal gewann, waren alle sechs Teams Sieger! Denn im Mittelpunkt des 3. HERBERT PICHLER CUP standen Miteinander, Fairplay und Spielfreude.
Über Herbert Pichler
Als Präsident des Österreichischen Behindertenrates, Präsident des ÖZIV Bundesverbandes, Vorstandsmitglied von dabei-austria und Leiter des „Chancen Nutzen“-Büros im ÖGB setzte sich Herbert Pichler für Menschen mit Behinderungen ein. Am 3. April 2021 starb Herbert im Alter von 56 Jahren bei einem Autounfall. Das gemeinsame Fußballspielen von Menschen mit und ohne Behinderungen war für den großen FC Bayern München-Fan der Inbegriff von Inklusion, die er gerne in allen Lebensbereichen verwirklicht gesehen hätte.