Von 6. bis 9. Juni 2024 sind Bürger*innen der Europäischen Union (EU) aufgerufen, die Mitglieder des Europäischen Parlaments zu wählen. Um demokratische Meinungsbildungsprozesse im Vorfeld der Wahl zu unterstützen, bündelt die internationale Faktencheck-Datenbank auf der Website Elections24Check mehr als 1.000 Faktenchecks und Hintergrundrecherchen aus ganz Europa.
Die Vereinigung der europäischen Faktencheck-Organisationen (European Fact-Checking Standards Network, kurz EFCSN) verfolgt das Ziel, die höchsten Standards der Verifikation von Fakten und Medienkompetenz zum Zweck der Bekämpfung von Desinformation aufrechtzuerhalten und zu fördern. Die Elections24Check–Datenbank des Netzwerks bietet im Vorfeld der EU-Parlaments-Wahl mehr als 1.000 kostenlose Analysen von Themen und Narrativen zur EU-Parlaments-Wahl sowie im Zusammenhang mit der EU, etwa zu den Bereichen Migration, Religion, Klimawandel, Sicherheits- und Verteidigungspolitik oder EU-Institutionen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Überprüfung von Behauptungen rund um die Europawahl.
Die Rechercheergebnisse sind nach Thema, Land bzw. Sprache und politischer Partei, die im Text behandelt wird, durchsuch- und filterbar. Sie stammen von mehr als 40 Faktencheck-Organisationen aus über 30 Ländern. In Österreich trägt die APA – Austria Presse Agentur ihre Faktenchecks zur Datenbank bei. Unterstützt wird das Projekt von der Google News Initiative.