Lange Nacht der Forschung am 24. Mai: Forschung und Wissenschaft live erleben!
Im Rahmen der Langen Nacht der Forschung werden am 24. Mai 2022 an 270 Ausstellungsstandorten in ganz Österreich von 17 bis 23 Uhr bei freiem Eintritt Forschung und Wissenschaft zum Erlebnis für Groß und Klein. Das ganze Programm der Langen Nacht der Forschung ist unter www.LangeNachtderForschung.at/programm zu finden.
Ausgewählte Mitmachstationen
(AR)beit Inklusiv: Durch Augmented Reality die Teilhabe in der Arbeitswelt fördern!
Der Einstieg ins Berufsleben bleibt für Menschen mit Lernschwierigkeiten eine Herausforderung. Smarte Technologien wie Spatial Augmented Reality unterstützen sie durch interaktive Projektionen und bauen kognitive Barrieren ab. Das Forschungsziel ist es, Menschen mit Behinderungen in Arbeitsprozesse zu integrieren und ihre gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.
TU Wien Science Center
Technische Universität Wien
17:00 – 22:30 Uhr
mehr erfahren
Erasmusprojekt: Everyone can improvise. Kann gemeinsames musikalisches Improvisieren soziale Inklusion fördern?
Vortag: Univ.-Prof. Dr. Jan Jachmann/Univ.-Ass.in Maria Meures-Leipold MMus
Kunstuniversität Graz – Theater im Palais (T.i.P.) – Bühne
18:50 Uhr
mehr erfahren
Behindert – na und? Inklusion braucht Sensibilisierung. KinderUniGraz
Bist du schon einmal mit einem Rollstuhl gefahren? Wissen Sie, wie blinde Menschen schreiben? Wir werden das zeigen, ausprobieren und viele weitere Aktivitäten gemeinsam mit Studierenden und Menschen mit Behinderung erleben, um die unterschiedlichen Herausforderungen, aber auch die Stärken von Menschen mit Behinderungen besser zu verstehen. Ziel ist, Vorurteile abzubauen und eine inklusive Gemeinschaft zu fördern.
Wie kann eine Künstliche Intelligenz Menschen mit Sprachbehinderungen helfen zu sprechen?
Erhalten Sie einen Einblick in die Zukunft der Sprachprothesen! In der Station haben Teilnehmer*innen die einzigartige Gelegenheit, mit einem Wissenschaftler zu sprechen, ohne dass dieser seinen Mund bewegt. Erfahren Sie mehr über Gehirn-Computer-Schnittstellen sowie unkonventionelle Anwendungen von machine learning und AI-Systemen in einem Teilbereich der Informatik!.
Universität Wien – Hauptgebäude
17:00 – 23:00 Uhr
mehr erfahren
Wie kann didaktisches Material gemeinsames und kooperatives Lernen ALLER Schüler*innen anregen?
Im Lehr-Lern-Labor für Inklusive Pädagogik werden laufend Lern- und Themenkisten erstellt und in Schulen erprobt. Dabei wird folgender Frage nachgegangen: Wie kann didaktisches Material gemeinsames und kooperatives Lernen ALLER Schüler*innen anregen? In unserer Mitmachstation werden wir die Lernkisten auszugsweise zur Verfügung stellen und die Inhalte gemeinsam mit den Besucher*innen umsetzen.
Campus Innrain Ágnes-Heller-Haus
Universität Innsbruck
17:00 – 22:30 Uhr
mehr erfahren
INNklusion – Entwicklung von Assistenzlösungen für Menschen mit Behinderungen
An der Station INNklusion erfahren Sie, wie gemeinsam mit Studierenden aller Fachrichtungen und mit Menschen mit Behinderungen Assistenzlösungen für den Alltag entwickelt werden.
Campus Technik – Bauingenieurgebäude
Universität Innsbruck
17:00 – 22:30 Uhr
mehr erfahren
U24: Studieren und forschen mit Behinderung – wie geht das?
Wie fühlt es sich an, im Rollstuhl zu sitzen, schlecht oder nichts zu sehen oder zu hören? Wie funktionieren Hilfsmittel? Und wie können Digitalisierung und Künstliche Intelligenz unterstützen? An dieser Station erfährst du, wie es sich anfühlt, mit einer Behinderung zu leben und welche Möglichkeiten es gibt, barrierefrei zu studieren und zu forschen.
Universität Klagenfurt
16:00 – 23:00 Uhr
mehr erfahren