Mit 1. Mai 2024 übernahm Martin Zach von Sektionschef Manfred Pallinger die Leitung der Sektion IV Pflegevorsorge, Behinderten- und Versorgungsangelegenheiten im Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK).
Martin Zach, der seit 1. Mai 2024 als Leiter der Sektion IV für Pflegevorsorge, Behinderten- und Versorgungsangelegenheiten im Sozialministerium tätig ist, war zuvor Leiter der Gruppe „Rechtliche Angelegenheiten der Sozialversicherung“ und stellvertretender Leiter der Sektion II. Der bisherige Leiter der Sektion IV, Manfred Pallinger, hat Ende April seinen Ruhestand angetreten.
Der 58-jährige Jurist ist seit mehr als 30 Jahren im Sozialministerium tätig. Von der Begutachtungskommission wurde Zach „als in höchstem Ausmaß“ geeignet eingestuft und konnte sich gegen sieben weitere Bewerber*innen durchsetzen.
In den Verantwortungsbereich der für Pflegevorsorge, Behinderten- und Versorgungsangelegenheiten zuständigen Sektion IV des Sozialministeriums fallen unter anderem die Bereiche Pflegegeld und Pflegefonds, die Finanzierung von Hospiz- und Palliativversorgung, die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, Barrierefreiheit, Persönliche Assistenz und Inklusion am Arbeitsmarkt.
In der laufenden Legislaturperiode wurden unter anderem die zwei Pflegereformen der Bundesregierung, die Verhandlungen zum Finanzausgleich zum Thema Pflege, das Pilotprojekt Community Nursing und die Erstellung des Nationalen Aktionsplans Behinderung umgesetzt sowie Maßnahmen im Bereich der inklusiven Arbeit sowie dem Barrierefreiheitsgesetz verfolgt.
„Die Menschen werden immer älter, deshalb werden die Agenden der Sektion immer wichtiger. Ich kenne und schätze Martin Zach für sein großes Fachwissen, sein Engagement und seine Einsatzbereitschaft. Mit ihm übernimmt ein hochqualifizierter Experte und langjähriger Mitarbeiter die Leitung der Sektion IV“, betont Gesundheits- und Sozialminister Johannes Rauch.
„Die Politik hat in der aktuellen Legislaturperiode wichtige Grundlagen für eine Weiterentwicklung und Stärkung der Bereiche Pflege und Behindertenwesen geschaffen. Die wichtigste Aufgabe ist es nun, an der Umsetzung zu arbeiten und diese gemeinsam mit allen Betroffenen gut ‚auf den Boden zu bringen‘. Es ist mir eine große Ehre, in führender Rolle an der Umsetzung dieser für die Zukunft zentralen Agenden mitwirken zu können. Ich freue mich auf diese Tätigkeit gemeinsam mit einem starken Team in meiner Sektion und mit engagierten Stakeholdern“, so der neue Sektionschef Martin Zach.
„Ich bin überzeugt, dass der Österreichische Behindertenrat den mit der Sektion IV unter der Leitung von Manfred Pallinger über Jahre beschrittenen Weg der konstruktiven Zusammenarbeit fortsetzen wird und freue mich auf eine neue Ära des Dialogs mit Martin Zach, um unsere sozial- und behindertenpolitischen Ziele und Forderungen weiter voranzubringen“, erklärt Behindertenrat-Präsident Klaus Widl.
Service-Links
Organigramm des Sozialministeriums (PDF)
Forderungen (Positionspapier) Österreichischer Behindertenrat (PDF)