Unter dem Motto „We are many“ wird am 7. September im Wiener Rathaus gefeiert. Gestern wurde das Ballprogramm im Wien Museum präsentiert.
We are many
Der 16. Diversity Ball powered by Wiener Stadtwerke inszeniert die Vielfalt unserer Gesellschaft als ein buntes Fest der Lebensfreude und des Miteinanders. Zum zweiten Mal im Wiener Rathaus und unter dem Ehrenschutz von Bürgermeister Michael Ludwig. Im Rahmen der Ball-Präsentation am Mittwochabend im Wien Museum wurden das Programm und die Updates des 16. Diversity Balls vorgestellt. Getreu dem heurigen Ballmotto „WE ARE MANY“ darf man sich auf über 300 Künstler freuen, darunter die schwedische Kult-Band Rednex, Musicalstar Drew Sarich alias HEDWIG, der Schmusechor, Superfly-DJs und viele mehr.
Preis der Vielfalt wird erstmalig verliehen
Erstmals wird im Rahmen eines glanzvollen Gala-Dinners vor rund 300 Gästen im Festsaal des Wiener Rathauses der „Preis der Vielfalt“ vergeben. In vier Kategorien wird das außergewöhnliche Engagement in den Bereichen Vielfalt, Diversität und Inklusion gewürdigt. Von Unternehmen über gemeinnützige Organisationen bis hin zu Einzelpersonen – alle, die durch ihr Wirken die Vielfalt unserer Gesellschaft bereichern, werden hier in den Fokus gerückt.
Durch die Ballnacht werden ORF-Moderatorin Miriam Labus, Schauspieler Markus Freistätter und Moderatorin Amira Awad führen. Bei der Ball- Präsentation war auch heuer wieder die HUMANA-Fashionshow den Höhepunkt des Abends. Mit dabei: Ex-Skistar Elisabeth „Lizz“ Görgl, GNTM-Gewinnerin 2022 Lou-Anne Gleissenebner, Moderatorin Amira Awad, Sängerin Samira Dadashi, Kabarettistin Steffi Stankovic, Künstler Ken Krüger, Dancing Star-Profi Herby Stanonik, Mode-Designerin Omatu Fulani und vielen mehr.
Barrierefreiheit
An der UnStillBar kann in Gebärdensprache bestellt werden. In der DunkelBar schenken blinde und sehbehinderte Jugendliche Getränke aus. Über die Event-App „Dabei App“ in Kooperation mit W24 hat man Zugriff auf digitale Speise- und Getränkekarten sowie eine digitale Orientierungskarte mit dem detaillierten Ballprogramm aller Dancefloors. Wer eine Tanzpause benötigt, kann sich in der Chill-Out Area erholen. Im vorherigen Jahr gab es aufgrund von Sicherheitsbestimmungen Beschränkungen in der Anzahl an Rollstuhlfaher*innen, die zur gleichen Zeit im oberen Stockwerk des Rathauses präsent sein durften. Derzeit finden noch Verhandlungen statt, damit das dieses Jahr anders sein wird, versichert Monika Haider. Statt nur 20 Rollstuhlfahrer*innen wie im Vorjahr, sei dieses Jahr das Ziel, dass 60 Personen im Rollstuhl zur gleichen Zeit im Rathaus feiern können.
Weitere Informationen zur Barrierefreiheit am Diversity Ball: Barrierefreiheit am Diversity Ball
Tickets
Tickets zum Diversity Ball sind erhältlich unter Tickets – DIVERSITY BALL
von Andrea Strohriegl