In den Sommerferien sorgt das WIENXTRA-Ferienspiel für unvergessliche Erlebnisse. Eröffnet wird das Ferienangebot der Stadt Wien mit einem großen Familienfest im Donaupark. Am 29. und 30. Juni 2024 wird der Ferienbeginn jeweils von 14:00 bis 19:00 Uhr gefeiert. Mit Basteln, Sporteln und Entdecken über Trampolinspringen bis hin zu einem Straßenbahnsimulator und hohen Kletterturm. Auch Kinderschminken, das Cinemagic-Freiluftkino und vieles mehr sorgen für Spaß und Unterhaltung.
Beim Startfest mit 40 Mitmach-Stationen können Kinder Trampolin springen, einen Kletterturm erklimmen, den Straßenbahn-Fahrsimulater ausprobieren, basteln, malen und sich schminken lassen. Die jungen Gäste können auch ausprobieren, wie sie mit einem Rollstuhl zurechtkommen und damit Hindernisse überwinden oder tanzen können. Die Spielebox bringt Spiele mit, und das Cinemagic verzaubert mit seinem Outdoor-Kino.
Bühnenprogramm
Jeden Tag von 14:30 bis 18:30 Uhr gibt es ein abwechslungsreiches, buntes Bühnenprogramm für die ganze Familie. Durch das Bühnen-Programm führt Christina Karnicnik, die ÖGS-Dolmetscherinnen Elke Schaumberger und Sabine Zeller übersetzen das Bühnenprogramm in die Österreichische Gebärdensprache. Künstler*innen wie Alamande Belfor, M.O.M, Jelena Popržan, Özlem Bulut, Brennholz.Rocks, Suli Puschban und viele mehr sorgen für beste Stimmung.
Die Kinderzone direkt vor der Bühne ist für Kinder reserviert.
WIENXTRA lebt Inklusion
Das Startfest-Gelände ist prinzipiell für Menschen, die Rollstühle und Gehbehelfe benützen, barrierefrei zugänglich und in wenigen Minuten von der U1 erreichbar. Alle Bühnen-Acts werden simultan in die Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) gedolmetscht. Täglich um 14:00 Uhr gibt es eine ÖGS-Führung durch die Veranstaltung (Programm-Angebot), der Treffpunkt ist beim WIENXTRA-Infostand Nr. 5.