Start der Ernte beim Gemeinschaftsprojekt von Jugend am Werk mit den Ackerhelden und Vertreter*innen des Arbeiter-Samariter-Bund Wien
Seit dem Frühjahr wird unter dem Projektnamen Held*innen am Werk auf der Ackerfläche in Großjedlersdorf hochwertiges Bio-Gemüse von freiwilligen Teilnehmer*innen der Tagesstruktur Jedlesee, Lehrlingen aus dem Lehrbetrieb Moderne Berufsausbildung (MBA) und Teilnehmer*innen der praktischen Berufsorientierung (PBO) unter professioneller Anleitung der Ackerhelden angebaut.
Am 28. Juni 2024 fiel der Startschuss für die Erntesaison der angebauten Gemüsesorten (Salate, Zwiebeln, Kohlrabi, Rüben, Petersilie, Zucchini und Kürbis) und es kamen Teilnehmer*innen und Mitarbeiter*innen von Jugend am Werk, die Projektleiter*innen der Ackerhelden und Vertreter*innen des Arbeiter-Samariter-Bund Wien sowie die Geschäftsführerin des Österreichischen Behindertenrats, Christine Pomikal, für ein gemeinsames Gruppenfoto zusammen.
Ab sofort wird die Ernte einmal pro Woche vom Arbeiter-Samariter-Bund Wien abgeholt und an die Sozialmärkte sowie Häuser der Wohnungslosenhilfe und Flüchtlingshilfe verteilt.