Der Spielfilm „ELFI“ erzählt die Geschichte einer großen Liebe zwischen zwei Menschen mit Behinderungen: Mitte der 1970er-Jahre verlieben sich Elfi (Sofia Falzberger) und Sepp (Roland Silbernagl) ineinander. Die Entscheidung über das Leben der beiden treffen andere Menschen. Denn der Wunsch von Elfi und Sepp, zu heiraten, Kinder zu bekommen und glücklich zu sein passt nicht in die Denkmuster der Gesellschaft.
Neben Elfi – dargestellt von der Newcomerin Sofia Falzberger – und Sepp – alias Roland Silbernagl – besticht der Johannes Schmid in der Rolle des Fritz, Elfis Bruder. In den weiteren Rollen sind unter anderem Kristina Sprenger, Gerti Drassl, Johannes Seilern, Sabine Muhar, Carmen Sanders-Gratl oder Ute Heidorn zu sehen.
Im Oktober 2024 feiert der Spielfilm „ELFI“ von Anita Lackenberger und Gerhard Mader seine Premieren in St. Pölten, Wien und Linz. Bei den Premierevorstellungen sind Schauspieler*innen aus dem Film sowie die Regisseurin Anita Lackenberger und der Produzent und Kameramann Gerhard Mader vor Ort.
- St. Pölten:
10. Oktober 2024 um 20:00 Uhr im Megaplex St. Pölten - Wien:
11. Oktober 2024 um 20:00 Uhr im Hollywood Megaplex Gasometer - Linz:
12. Oktober 2024 um 20:00 Uhr im Hollywood Megaplex PlusCity
Zusätzlich zu den regulären Premiere-Terminen am 10., 11. und 12. Oktober 2024 ist das Produktionsteam gerade dabei, in jedem Bundesland ELFI-Vorführungen für gehörlose und blinde Menschen zu organisieren.
Ein Termin in Innsbruck steht bereits fest: Am 18. Oktober 2024 wird um 17:00 Uhr im Metropol Kino Innsbruck eine Fassung mit Untertiteln und Audiodeskription gezeigt.