Mit dem Qualitätssiegel „Web Accessibility Certificate Austria“ (WACA) werden Websites nach internationalen Richtlinien evaluiert und zertifiziert.
Die internationalen Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (Web Content Accessibility Guidelines, kurz WCAG) 2.0 decken einen großen Bereich von Empfehlungen ab, um Webinhalte barrierefreier zu machen.
Wenn Unternehmen und Organisationen diesen Richtlinien folgen, werden Inhalte für eine größere Gruppe von Menschen mit Behinderungen barrierefrei sein. Dies beinhaltet Blindheit und Sehbehinderung, Gehörlosigkeit und nachlassendes Hörvermögen, Lernschwierigkeiten, kognitive Einschränkungen, eingeschränkte Bewegungsfähigkeit, Sprachbehinderungen, Photosensibilität und Kombinationen aus diesen Behinderungen. Darüber hinaus macht das Befolgen dieser Richtlinien Webinhalte in vielen Fällen für Nutzer*innen im Allgemeinen benutzbarer.
Gütesiegel für barrierefreie Webinhalte in Europa
Das offizielle Zertifikat der Initiative WACA und der unabhängigen Zertifizierungsstelle TÜV Austria ist das erste unabhängige Zertifikat im europäischen Raum, um die Barrierefreiheit von Webinhalten nach internationalen Richtlinien nach außen hin erkennbar zu machen.
Das Web Accessibility Certificate Austria wird in Anlehnung an die europäische Norm EN 301 549 ausgestellt. Damit wird die Zugänglichkeit für alle Menschen auf fachlich geprüften Websites gewährleistet.
Service-Link
WACA – Zertifikat für Barrierefreiheit im Web