UNIKATE, ein Projekt des Österreichischen Behindertenrats, der TU Wien und der UNIQA, verbindet Schüler*innen, Studierende und Menschen mit Behinderungen. Das Ziel: gemeinsam Technologien entwickeln, die mehr Selbstbestimmung und Teilhabe ermöglichen. Der UNIKATE Preis prämiert Ideen für neue technologische Entwicklungen, die Menschen mit Behinderungen mehr Selbstbestimmung, die gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft und damit ein Zusammenleben auf Augenhöhe ermöglichen.
Am 17. Oktober 2024 präsentierten sechs Schüler*innen- und Studierenden-Teams im Veranstaltungszentrum Catamaran in Wien folgende Prototypen:
👉 „INDEPENDO“ – TU Wien
👉 „BodyFit“- HTL Donaustadt, Wien
👉 „Life in third Person“ – HTL Donaustadt, Wien
👉 „Arbeitsplatzanpassung“ – TGM Wien
👉 „BionicArm” – HTL Braunau
👉 „Digitaler Klingelball“ – HTL Rennweg, Wien
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Arnold Baca von der Universität Wien hielt die Keynote und Corinna Heiss vom Österreichischen Amputiertenverband gab ein Interview.
Wir gratulieren den UNIKATE-Preisträger*innen zu ihren innovativen technischen Entwicklungen!
Hier können Sie die UNIKATE Preisverleihung 2024 nachsehen:
Barrierefreiheit
Die Veranstaltung wurde von Marietta Gravogl und Anna Reiter in Österreichische Gebärdensprache übersetzt. Schriftdolmetschung wurde von Gudrun Amtmann und Andrea Reif bereitgestellt. Die bauliche Barrierefreiheit ist im Catamaran selbstverständlich gewährleistet.
Vielen Dank für die Unterstützung an den ÖGB für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und an UNIQA Stiftung für die Finanzierung von UNIKATE!
Fotos: Lukas Ilgner