Freiwilligenprojekt des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) bei Grenzenlos ab Mai 2025 für junge Erwachsene mit Behinderungen
„Grenzenlos“ sucht eine Personen im Alter von 18 bis 30 Jahren mit Behinderungen, die ehrenamtlich im Rahmen eines Freiwilligenprojekts des Europäischen Solidaritätskorps in Wien arbeiten möchte. Bewerbungsfrist ist der 12. Jänner 2025.
Das Programm „Grenzenlos Without Barriers“ steht jungen Erwachsenen mit Behinderungen im Alter von 18 bis 30 Jahren, die in einem ESK-Programm- oder Partnerland leben, zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es eine „in-country-volunteering“-Variante: Freiwillige erhalten ein Taschengeld (EUR 7,00 pro Tag), Unterkunft und Verpflegung sowie ein Ticket für lokale Verkehrsmittel gestellt und können über das Programm kostenlos versichert werden.
Bei ESK Freiwilligenprojekten gibt es neben internationalen Projekten auch die Möglichkeit, lokal – also in Österreich – an einem Freiwilligenprojekt teilzunehmen: Diese Form nennt sich in-country volunteering.
In-country volunteering soll Jugendlichen, die aus diversen Gründen, beispielsweise aufgrund von Behinderungen, ihrer sozialen Umstände, oder auch aus legalen Gründen (z.B. Asylsuchende), nicht an einem Freiwilligenprojekt im Ausland teilnehmen können, trotzdem die Möglichkeit geben, sich ehrenamtlich zu engagieren. Das Programm zielt vor allem darauf ab, Jugendliche mit geringeren Chancen zu inkludieren und zu unterstützen.
Freiwillige erhalten ein Taschengeld (EUR 7,00 pro Tag), bekommen Unterkunft und Verpflegung, sowie ein Ticket für lokale Verkehrsmittel gestellt und können auch über das Programm kostenlos versichert werden. Die Teilnahme an einem ESK Freiwilligenprojekt ermöglicht das Erlernen von neuen Kompetenzen und dient auch der Vernetzung mit lokalen Communities. Am Ende des Projekts erhalten Freiwillige eine Teilnahmebestätigung und ein Zertifikat, das ihre erworbenen Kompetenzen bestätigt.
Mehr Infos zum ESK Programm findest du auf der Website der österreichischen Nationalagentur www.solidaritaetskorps.at und auf der Website www.melange.wien
Nähere Infos zu diesem Projekt, den Projektdaten, dem Bewerbungsprozess usw., kannst du ebenso unter https://melange.wien/de/offene-projekte-govienna finden.
Was ist Grenzenlos?
Grenzenlos ist eine non-profit und non-governmental Organisation, deren Hauptziel darin besteht, Frieden und Toleranz durch internationale Bildungsprogramme zu fördern, welche kulturelle Integration mit Engagement in gemeinnützigen Initiativen weltweit verbinden. Grenzenlos ist Teil des International Youth Exchange Network (ICYE Federation) und wurde 1949 als pazifistisches Programm gegründet, das für Toleranz und Versöhnung zwischen verschiedenen Kulturen steht. Das Büro befindet sich im 9. Wiener Gemeindebezirk, wo derzeit 13 Mitarbeiter*innen tätig sind.
Grenzenlos verfügt über mehr als 75 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Freiwilligenprogrammen. Innerhalb des Europäischen Solidaritätskorps besitzt Grenzenlos über umfangreiche Erfahrung als Entsende-, Koordinierungs- und Aufnahmeorganisation. Bereits in den letzten Jahren wurden viele Freiwillige im Büro aufgenommen, in der Regel eine*e ESK-Freiwillige*r pro Jahr.
„In unserer Arbeit haben wir oft die Erfahrung gemacht, dass die Möglichkeiten für die Einbeziehung und Integration von Jugendlichen mit Behinderungen oder anderweitig benachteiligten Jugendlichen in Freiwilligendienste oft begrenzt sind. In der Regel gibt es für sie nicht viele Freiwilligenprojekte oder nicht genügend Ressourcen, um eine angemessene Unterstützung zu bieten. Aus diesem Grund nimmt Grenzenlos ausschließlich ESK-Freiwillige mit Behinderungen auf, um diesen Jugendlichen ein (internationales) Freiwilligenerlebnis zu bieten und um dieser Ungleichheit entgegenzuwirken“, so Grenzenlos.
Profil des/der Freiwilligen
Um als ESK-Freiwillige*r bei Grenzenlos zu arbeiten, brauchen Bewerber*innen keine besonderen Vorkenntnisse, keine Berufserfahrung, keine besonderen Kompetenzen und keine besonderen Sprachkenntnisse. Grundkenntnisse in Englisch oder Deutsch sind von Vorteil, aber kein Muss.
Allerdings steht das Programm „Grenzenlos Without Barriers“ aussschließlich jungen Erwachsenen mit Behinderungen im Alter von 18 bis 30 Jahren, die in einem ESK-Programm- oder Partnerland leben, zur Verfügung. Normalerweise wird das ESK-Projekt auf das Profil des/der Volunteers zugeschnitten. Das heißt, Grenzenlos passt die Arbeitsfelder und Aufgaben an die Interessen und Fähigkeiten der Personen an. Daher gibt es kein „Standardprofil“ für Freiwillige, die aufgenommen werden.
„Es ist uns wichtig, dass du motiviert bist, mehr über unsere Arbeit zu erfahren und unsere Organisation zu unterstützen. Außerdem solltest du offen für neue Erfahrungen sein, bereit sein, Neues auszuprobieren und deine persönlichen Grenzen herauszufordern. Darüber hinaus solltest du motiviert sein, deine Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und Eigeninitiative zu zeigen“, erklärt Grenzenlos.
Vorgeschlagene Aktivitäten
Als ehrenamtliche*r Mitarbeiter*in im Grenzenlos-Büro lernst du
- über die Arbeit in einer gemeinnützigen NGO
- über internationalen Jugendaustausch und Freiwilligendienste
- über eine Reihe verschiedener internationaler Initiativen, Projekte und Programme
- über Büroarbeit in einer kleinen gemeinnützigen Organisation
- über Inklusionsstrategien; und du kannst auch dazu beitragen, diese zu verbessern und zu
erweitern: Deine Expertise könnte genutzt werden, um die Projekte/Programme/Aktivitäten/usw. an die Bedürfnisse und Kapazitäten von Freiwilligen anzupassen und zu verbessern.
Da jede*r Freiwillige unterschiedliche Fähigkeiten, unterschiedliche Interessen, Fähigkeiten und unterschiedliche Unterstützungsbedürfnisse hat, ist jedes Freiwilligenprojekt bei Grenzenlos anders. Die konkreten Aufgaben und Einsatzfelder werden auf deine Fähigkeiten und Interessen abgestimmt. Teile dem Team von Grenzenlos mit, welche Aktivitäten dir Spaß machen und was du während deinem ehrenamtlichen Engagement bei Grenzenlos machen möchtest!
Im Allgemeinen wird ein Hauptteil deines Projekts, vor allem am Anfang, daraus bestehen, im Greneznlos-Büro zu arbeiten und das Team bei seinen täglichen Aufgaben zu unterstützen. Dadurch hast du die Möglichkeit, verschiedene Aufgaben und Tätigkeiten rund um die tägliche Arbeit auszuprobieren und Grenzenlos-Programme, Veranstaltungen und Projekte näher kennenzulernen.
Darüber hinaus könnte ein Teil deiner Tätigkeit beispielsweise darin bestehen, Informationen zu sammeln, Nachforschungen anzustellen, Organisationen zu besuchen, mit anderen Freiwilligen zu sprechen und Ergebnisse deiner Forschung als Ressourcenmaterial für zukünftige Austausche zusammenzustellen. Der Schwerpunkt der Projekte von Grenzenlos liegt auf der Einbeziehung und Förderung des Engagements von
Menschen mit Behinderungen in allen Programmen von Grenzenlos. Das bedeutet, dass ein ständiger Bedarf an Wissen und Fachwissen besteht, das ein*e Freiwillig*:r mit Behinderungen einbringen kann: zum Beispiel als Peer-Freiwillige*r für Freiwillige mit und ohne Behinderung.
Deine Aufgaben könnten auch darin bestehen, Grenzenlos dabei zu unterstützen, seine Arbeit sichtbarer zu machen, die Marketing- und Kommunikationsstrategien zu unterstützen, mit sozialen Medien zu arbeiten, Foto- und Videoarbeiten zu machen, Messen und Infoveranstaltungen zu unterstützen, Werbematerial zu erstellen und über dein eigenes ehrenamtliches Engagement zu berichten.
Abhängig von der Jahreszeit, zu der du bei Grenzenlos bist, besteht eventuell auch die Möglichkeit, an Sonderveranstaltungen und aktuellen Aktivitäten der Jahreszeiten teilzunehmen. Im Sommer könntest du beispielsweise an kurzfristigen internationalen Freiwilligenprojekten teilnehmen. Bei diesen Projekten handelt es sich um Team-Volunteering-Programme, deren Schwerpunkt auf der Integration sowohl nationaler als auch internationaler Jugendlicher mit geringeren Chancen, einschließlich Jugendlicher mit Behinderungen, liegt. Als Freiwillige*r bei Grenzenlos kannst du dem Team bei der Vorbereitung und Organisation der Aktivitäten für diese Kurzzeitprojekte helfen und dich daran beteiligen.
Während deiner Freiwilligenarbeit hast du die Möglichkeit, Initiative zu ergreifen, deine Ideen einzubringen und bei Bedarf eigene Projekte zu entwickeln. Grenzenlos begleitet und unterstützt dich bei der Umsetzung deiner Ideen.
Bewerbungs- und Rekrutierungsprozess
Wenn du dich für das ESK-Freiwilligenprojekt „Grenzenlos Without Barriers“ bewerben möchtest, dann sende bitte dein „Melange application form“ (vollständig ausgefüllt), deinen Lebenslauf und dein Motivationsschreiben per E-Mail an application@melange.wien.
Bitte stelle sicher, dass du alle geforderten Unterlagen vor Ablauf der Bewerbungsfrist einreichst und dass du die Daten deiner unterstützenden (Sende-) Organisation angibst. Weitere Informationen zu den ESK-
Stellen und dem Bewerbungsverfahren findest du der Website www.melange.wien
Das Projekt startet im Mai 2025 mit einer Dauer von 6 Monaten. Bewerbungsfrist ist der 12. Jänner 2025!
Grundsätzlich stehen alle verfügbaren Plätze von Grenzenlos ESK-Projekten allen offen (die die allgemeinen ESK-Kriterien erfüllen). Allerdings werden im Auswahlverfahren Bewerber*innen mit geringeren Chancen bevorzugt und für das Projekt „Grenzenlos Without Barriers“ werden ausschließlich Bewerbungen von jungen Erwachsenen mit Behinderungen berücksichtigt.
Bewerbungsformular
MELANGE-APPLICATION-FORM_2023 (Word-Dokument)
Sollte ein barrierefreies Bewerbungsformular erforderlich sein, melde dich bitte Per E-Mail unter application@melange.wien. Du bekommst dann eine alternative Bewerbungsform angeboten. Grenzenlos bietet außerdem bei Bedarf unverbindliche, kostenlose, persönliche Infogespräche an.
Weitere Informationen und Eindrücke zu Grenzenlos
Allgemeine Informationen zu Grenzenlos: www.grenzenlos.or.at
Informationen zum ESK-Volunteering in Wien: www.melange.wien
Informationen zu Freiwilligenprogrammen: www.volunteering.at
Soziale Medien
www.facebook.com/grenzenlos.volunteering
www.instagram.com/grenzenlos.volunteering
Berichte
Schau dir die reports von ehemaligen ESK-Freiwilligen in Wien an, um einen besseren Einblick von ESK-Projekten in Wien zu bekommen. Grenzenlos empfiehlt insbesondere, die Berichte von früheren Jugendlichen, die bei Grenzenlos ehrenamtlich tätig waren, zu lesen.
▪ volunteer report und TikTok account von Tatia aus Georgien (Freiwillige bei Grenzenlos in 2023)
▪ Susanna aus Finnland (Freiwillige bei Grenzenlos in 2020/2021)
▪ Esin aus der Türkei (Freiwillige bei Grenzenlos in 2019)
▪ Maria aus Griechenland (Freiwillige bei Grenzenlos in 2017)
▪ Benjamin aus Slowenien (Freiwilliger bei Grenzenlos 2016)