Der ORF Aktionsplan zur Barrierefreiheit (2024-2027) wurde am 19. November 2024 im Rahmen des ORF Expert*innenbeirats ausführlich diskutiert. Martin Ladstätter, Vizepräsident des Österreichischen Behindertenrats, nahm in seiner Funktion als Mitglied des ORF Publikumsrats an der Sitzung teil.
Die Expert*innen der Behindertenbewegung äußerten sich sehr anerkennend zu den vom ORF im Jahr 2024 umgesetzten Maßnahmen. Besonders hervorgehoben wurde die Untertitelung aller „Bundesland heute“-Sendung sowie der Kinderkanal ORF KIDS.
Bei der Besprechung der für 2024 gesetzten Ziele in den Bereichen ÖGS-Dolmetschung, Untertitelung und Audiodeskription konnten beeindruckende Ergebnisse präsentiert werden – in einigen Bereichen wurden die Vorgaben sogar übertroffen. Ein zentrales Thema bei der Planung der Ziele für 2025 war der Einsatz von künstlicher Intelligenz sowie die Weiterentwicklung der Nachrichten in einfacher Sprache, um einen einheitlichen Standard im gesamten ORF zu gewährleisten. Zudem wurden die Empfehlungen des ORF-Publikumsrats, die vom Generaldirektor positiv aufgenommen und weitergeleitet wurden, als wichtige Grundlage für weitere Fortschritte gewürdigt. Auch für neuere Angebote, die zunächst nicht barrierefrei waren oder teilweise noch Anpassungen benötigen, wurden verbindliche Zusagen zur Verbesserung gemacht.