Schattenbericht des Klagsverbands zur Umsetzung der UN-Frauenrechtskonvention: Beitrag des Österreichischen Behindertenrates
Die Umsetzung der UN-Konvention zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (CEDAW) wird derzeit zum 10. Mal durch das zuständige UN-Komitee überprüft. Der Klagsverband präsentierte kürzlich einen umfassenden NGO-Koalitionen-Bericht, in welchem 34 Expert*innen aus 31 NGOs, Universitäten und Institutionen mitgeschrieben haben. Auch der Österreichische Behindertenrat hat einen Beitrag zu diesem Koalitionsbericht verfasst und arbeitet derzeit an einem eigenen Schattenbericht, der die spezifischen Herausforderungen und Rechte von Frauen mit Behinderungen in den Fokus rückt.
Manuela Lanzinger, Präsidiumsmitglied des Österreichischen Behindertenrates, unterstreicht die Dringlichkeit: „Aufgrund von Mehrfachdiskriminierungen sind Mädchen und Frauen mit Behinderungen von der fehlenden inklusiven Bildung in Österreich stärker betroffen. Mädchen und Frauen mit Behinderungen brauchen mehr adäquate sexuelle Aufklärung.“
Service Links:
Schattenbericht des Klagsverbands auf Deutsch: CEDAW_Schattenbericht_2024_DT.pdf
Schattenbericht des Klagsverbands auf Englisch: CEDAW_Schattenbericht_2024_EN.pdf
Weitere Informationen: Presseaussendung: Frauenrechte am Prüfstand, Startschuss für Staatenprüfung – Klagsverband
Von Victoria Biber