Die „Disability Intergroup“ des Europäischen Parlaments (Arbeitsgruppe zum Thema Menschen mit Behinderungen) wurde offiziell wieder eingerichtet.
Eine Stimme für Inklusion im EU-Parlament
Die Disability Intergroup ist eine wichtige Arbeitsgruppe im Europäischen Parlament. Sie besteht aus insgesamt 60 Abgeordneten des Europäischen Parlaments. Sie bringt Abgeordnete aus verschiedenen politischen Parteien und 23 verschiedenen EU-Mitgliedstaaten zusammen, um die Anliegen von Menschen mit Behinderungen in den Mittelpunkt der europäischen Politik zu rücken. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, die Rechte von Menschen mit Behinderungen nicht nur anzuerkennen, sondern aktiv durch europäische Strategien und Gesetze zu fördern und gemeinsam an inklusiven politischen Maßnahmen zu arbeiten.
Österreichs Vertreter in der „Disability Intergroup“
Österreich wird in der „Disability Intergroup“ durch zwei Abgeordnete des Europäischen Parlaments vertreten:
- Lukas Mandl (ÖVP, Fraktion der Europäischen Volkspartei)
- Harald Vilimsky (FPÖ, Fraktion Patrioten für Europa)
Obwohl die Beteiligung Österreichs durch zwei Abgeordnete des Europäischen Parlaments gesichert ist, könnte eine breitere Repräsentation dazu beitragen, die Anliegen von Menschen mit Behinderungen noch stärker zu positionieren und die Vielfalt der österreichischen Perspektiven in die Diskussionen einzubringen.
Weitere Informationen
Disability Intergroup – European Disability Forum
von Victoria Biber