Am 29. September 2024 werden die Abgeordneten für den Nationalrat gewählt. Deshalb haben wir den Schwerpunkt der Ausgabe 3 des Magazins „monat“ der Nationalratswahl gewidmet.
Das Bundesministerium für Inneres stellt umfassende Informationen über die Nationalratswahl in Leichter Sprache zur Verfügung. Sie finden diese ab Seite 18. Wir bedanken uns nicht nur für diesen Text, sondern auch für die finanzielle Unterstützung, die eine Verbreitung dieser Ausgabe in einer Auflage von 23.800 Stück ermöglicht.
Im Vorfeld der Wahl sprach Klaus Widl, Präsident des Österreichischen Behindertenrats, mit vier Spitzenkandidat*innen der im Nationalrat vertretenen Parteien über sozial- und behindertenpolitische Themen.
Andreas Babler, Herbert Kickl, Werner Kogler und Beate Meinl-Reisinger erklärten ihre Standpunkte zu einem Inklusionsfonds, Kandidat*innen mit Behinderungen, den Handlungsempfehlungen des UN-Fachausschusses an Österreich, Sonderschulen, einem Rechtsanspruch auf ein 11. und 12. Schuljahr an der Stammschule, dem Pilotprojekt zur Harmonisierung Persönlicher Assistenz, einem chancengleichen Zugang zum Arbeitsmarkt und zum Gesundheitssystem für Menschen mit Behinderungen, einem inklusiven Arbeitszeitmodell sowie zur Ausgleichstaxe. Sie sind neugierig geworden? Die Abschriften der Interviews lesen Sie in diesem Magazin!
Leider stand Karl Nehammer (ÖVP) trotz unserer mehrmaligen Anfragen und umfassenden Bemühungen für kein persönliches Interview zur Verfügung.
Über die Sensibilisierungstage zum Thema „barrierefrei wählen“ im Parlament berichten wir ab Seite 32.
Ab Seite 34 lesen Sie einen Bericht über den Parlamentsbesuch des Forum Selbstvertretung des Österreichischen Behindertenrats.
👇 Hier steht die Ausgabe 3/2024 unseres Magazins „monat“ zum Download zur Verfügung 👇
monat_03/2024 (PDF)
Mit der vier Mal jährlich erscheinenden Zeitschrift monat verfolgt der Österreichische Behindertenrat das Ziel, eine möglichst breite Diskussionsbasis für behindertenpolitische Themen und Standpunkte zu schaffen und die Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderungen zu erhöhen.
monat kostet im Jahresabo 24,00 Euro inkl. USt. (Inland).
Ältere Ausgaben
Soweit vorhanden, können Sie frühere Ausgaben in der Geschäftsstelle bestellen oder hier herunterladen: monat Archiv
Inserat schalten
Für eine Inseratenschaltung beachten Sie bitte unsere aktuellen Mediadaten.
Bestellung monat
Sie können hier ein kostenloses Schnupper-Abo (zwei Ausgaben) bestellen. Nach Ablauf der halbjährlichen Frist wandelt sich das Schnupper-Abo automatisch in ein Jahresabo um, das jederzeit schriftlich oder telefonisch gekündigt werden kann (Inland 24 Euro, Ausland 24 Euro + Versandspesen).