Die Gala für LICHT INS DUNKEL 2025 am 14. November 2025 zeigte erneut, wie erfolgreiche Inklusion und gesellschaftliches Engagement zusammenwirken können. Die Hauptabendshow, die ab 20.15 Uhr live in ORF 2 und auf ORF ON übertragen wurde, bot inklusive Aktionen, prominente Gäste, Musik-Acts und eine sportliche Challenge. Durch die Spenden kamen insgesamt 3.154.076 Euro für den Verein LICHT INS DUNKEL zusammen.
Österreichischer Behindertenrat und LICHT INS DUNKEL
Unter den geladenen Gästen war auch Klaus Widl, Präsident des Österreichischen Behindertenrats.
Der Österreichische Behindertenrat übernimmt die Verteilung von Geldern an gemeinnützige Vereine im sozialen Bereich, die nicht direkt über LICHT INS DUNKEL gefördert werden. Gefördert werden ausschließlich Projekte, die den Prinzipien der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen entsprechen und Partizipation sowie Inklusion stärken.
Vereine und Organisationen können Förderanträge entweder an LICHT INS DUNKEL oder an den Österreichischen Behindertenrat stellen; Doppelanträge sind nicht vorgesehen. LICHT INS DUNKEL unterstützt pro Jahr rund 500 Projekte, die gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit Behinderungen und armutsgefährdete Kinder ermöglichen.
Prominente Gäste und Moderation
Bei der Live-Sendung waren unter anderem Bundesministerin für Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, Frauenministerin Eva-Maria Holzleitner, Staatssekretär für Digitalisierung, Verfassung, öffentlichen Dienst, Koordinierung und Kampf gegen Antisemitismus Alexander Pröll sowie die Bundessprecherin und Klubobfrau der Grünen Leonore Gewessler anwesend. Zahlreiche Prominente und Persönlichkeiten der Öffentlichkeit unterstrichen den Stellenwert der Hilfsaktion.
Moderiert wurde der inklusive Gala-Abend von Eva Pölzl, Andreas Onea, Alexandra Maritza Wachter, Sylvia Graf und Nico Langmann. Die akustische Bildbeschreibung erfolgte abwechselnd durch Nicole Hammer und Johannes Karner, während Sabine Zeller und Lidija Sammer in die Österreichische Gebärdensprache dolmetschten.

Challenge für LICHT INS DUNKEL
Am Tag der Gala fand die „Challenge für LICHT INS DUNKEL“ statt, bei der drei prominent und inklusiv besetzte Teams in den Disziplinen Biken/Handbiken, Laufen und Rudern zwölf Stunden lang gegeneinander antraten. Das Finale wurde live während der Gala-Show übertragen. Gewonnen hat das Team Magna. Die gesammelten Kilometer wurden von den Teampartnern und Sponsoren in Geld umgewandelt, wodurch insgesamt 550.000 Euro für LICHT INS DUNKEL-Projekte erzielt wurden.




Statements von Bundespräsident und ORF-Generaldirektor
Bundespräsident Alexander Van der Bellen würdigte die Aktion: „Wir leben in einer Zeit, in der unsere Sorgen und Probleme oft groß, fast übermächtig wirken. Zerlegen wir sie aber in kleinere Aufgaben, können wir sie auf einmal doch gut lösen. LICHT INS DUNKEL zeigt uns Jahr für Jahr, wie wir das hinbekommen: Große Sorgen werden von vielen gemeinsam getragen, große Probleme von vielen gemeinsam gelöst. Jede Spende, egal ob groß oder klein, wirkt. Danke!“
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann betonte: „LICHT INS DUNKEL steht nun seit 53 Jahren für den Beweis, dass auch in Zeiten großer Herausforderungen und Unsicherheit die Menschen in Österreich zusammenhalten. Ich freue mich sehr, dass mit der ‚Challenge‘ und der ‚Gala für LICHT INS DUNKEL‘ so viele Spenden gesammelt wurden und damit zahlreiche Projekte unterstützt werden können. Großer Dank gebührt den hilfsbereiten Spenderinnen und Spendern, unseren Partnerinnen und Partnern aus Politik und Wirtschaft sowie nicht zuletzt dem ORF-Publikum.“
Unterstützung durch den ORF
Der ORF unterstützt LICHT INS DUNKEL in allen seinen Medien und Landesstudios, um möglichst viele Menschen zum Spenden zu motivieren. Neben der Gala sind weitere Aktionen geplant, darunter die „Promi-Millionenshow für LICHT INS DUNKEL“ am 8. Dezember, der „Musikwunschtag“ am 27. November, die „ORF-III-Auktion“ ab 14. November, die „Versteigerung in Sport am Sonntag“ am 14. Dezember, das „Ö1 Promiquiz“ am 14. Dezember und das „Ö3-Weihnachtswunder“ vom 19. bis 24. Dezember. Spenden sind während des ganzen Jahres über die A1-Spendentelefonnummer 0800 664 24 12, per SMS oder online auf lichtinsdunkel.ORF.at möglich.
Service-Links
Licht ins Dunkel: Anträge über den Österreichischen Behindertenrat