Die AED ist eine Interessenvertretung von und für Unternehmer*innen mit Behinderungen. Ziel der Organisation ist es, selbstbestimmte berufliche Teilhabe zu fördern und Menschen mit Behinderungen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen.
Im Jahr 2026 bietet die AED das kostenlose Online-Schulungsprogramm „SELBSTverständlich SELBSTständig!“ an. Das Angebot richtet sich an Menschen mit Behinderungen, die sich beruflich neu orientieren und sich mit dem Thema Selbstständigkeit auseinandersetzen möchten.
Das Schulungsprogramm ist Teil eines von Licht ins Dunkel geförderten Pilotprojekts. In Zusammenarbeit mit Kommunikationstrainerin Nathalie Podda, ÖZIV Access sowie der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs werden Informationen, praxisnahe Schulungen und individuelle Unterstützung durch Mentor*innen angeboten.
Zielgruppe
Das Programm richtet sich an Menschen mit Behinderungen in der Phase der beruflichen Neuorientierung sowie an Personen, die sich allgemein über Selbstständigkeit informieren möchten. Eine spätere Unternehmensgründung ist keine Voraussetzung. Es bestehen keine Altersbeschränkungen und keine Einschränkungen nach Art oder Schwere der Behinderung. Ein festgestellter Behindertenstatus ist nicht erforderlich.
Kosten
Die Teilnahme am Schulungsprogramm ist kostenlos. Alle Kosten, einschließlich der Schulungsunterlagen, werden von der AED übernommen.
Ablauf und Termine
Die Schulungen finden online via Zoom statt und werden jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr abgehalten.
- 3. März 2026: Einführung und Überblick (AED und PODDA)
- 4. März 2026: Stärken und Schwächen erkennen (ÖZIV Access)
- 10. März 2026: Digitale Barrierefreiheit (Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs)
- 11. März 2026: Barrierefreiheit und Inklusion (ÖZIV Access)
- 17. März 2026: Unternehmensgründung (AED)
- 18. März 2026: Unternehmensführung, Steuern und Marketing (AED)
- 25. März 2026: Zukunftsplanung (AED)
- 14. April 2026: Abschlusspräsentationen und nächste Schritte (AED)
Anmeldung
Die einzelnen Module können auch unabhängig voneinander besucht werden.
Die Anmeldung erfolgt formlos per E-Mail mit Angabe von Name und Telefonnummer an office@aed-austria.org.