Der Rat der Europäischen Union bietet im Rahmen eines Positive Action Programme jährlich bis zu sechs Traineeships für EU-Staatsbürger*innen mit registrierter Behinderung an. Ziel ist es, Chancengleichheit zu fördern und Menschen mit Behinderungen einen Einblick in die EU-Politik und den EU-Gesetzgebungsprozess zu ermöglichen.
Die Traineeships werden zweimal jährlich angeboten und dauern jeweils fünf Monate. Der erste Zeitraum läuft von 1. Februar bis 30. Juni, der zweite von 1. September bis 31. Jänner. Bewerbungen sind jeweils für einen begrenzten Zeitraum vor Beginn des Traineeships möglich.
Trainees erhalten ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.538,16 Euro netto. Zusätzlich kann eine Behindertenbeihilfe von bis zu 50 Prozent gewährt werden. Anspruch besteht zudem auf Jahresurlaub, bestimmte Zulagen sowie Zugang zu Kranken- und Unfallversicherung.
Nach Einreichung der Online-Bewerbung und vor Ablauf der Bewerbungsfrist müssen Nachweise über die registrierte Behinderung per E-Mail an PAPTD@consilium.europa.eu
übermittelt werden. Als Nachweis gelten ein offizielles Dokument einer nationalen oder regionalen Behörde oder einer akkreditierten Stelle in einem EU-Mitgliedstaat, eine EU-Behindertenkarte oder ein ärztliches Attest unter den vorgegebenen Bedingungen.
Individuelle Unterstützung
Nach der Auswahl werden die Trainees kontaktiert, um individuelle Bedürfnisse zu klären und sicherzustellen, dass notwendige Software, Hardware oder ergonomische Ausstattung bereits zu Beginn des Traineeships zur Verfügung stehen.
Mögliche angemessene Vorkehrungen am Arbeitsplatz sind unter anderem persönliche Assistenz zur Orientierung im Gebäude, Text-zu-Sprache- und Sprache-zu-Text-Software, eine Braillezeile oder ergonomische Unterstützung.
Da es keine einheitliche Lösung gibt, erfolgt die Bereitstellung von Unterstützung auf Basis einer individuellen Prüfung. So wird die Ankunft vorbereitet und ein geeigneter Rahmen für die Teilnahme geschaffen.
Der nächste Traineeship-Zeitraum läuft von 1. September 2026 bis 31. Jänner 2027. Bewerbungen sind bis 19. März 2026, 12:00 Uhr MEZ, möglich.
Service-Links
Weitere Informationen zum positive action programme for trainees with disabilities