Die Digitalisierung schreitet voran, auch im Bereich des freiwilligen Engagements. Das Sozialministeriums will künftig im Zuge einer Erweiterung des digitalen Freiwilligenpasses eine Plattform für Freiwillige und Freiwilligenorganisationen zur Verfügung stellen. Neben dem Erstellen von Nachweisen soll die Plattform weitere Elemente enthalten, die den Organisationen und Freiwilligen die Arbeit, den Austausch und die Administration erleichtern.
Mehrere Projekte befassten sich in den letzten Jahren und Monaten mit der Entwicklung verschiedener digitaler Tools und Anwendungsbereiche (z.B. CIvolunteer, CERTIFIER). Seit 1. Jänner 2026 wird das Projekt VolunSphere ebenfalls von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gefördert.
Das Zentrum für Nonprofit-Organisationen und Social Impact der Wirtschaftsuniversität Wien führt aktuell im Rahmen einer Studie für das Sozialministerium (V/A/6 (Seniorenpolitische Grundsatzfragen und Freiwilligenangelegenheiten) unter der Leitung von Eva More-Hollerweger eine Befragung von Freiwilligenorganisationen und Freiwilligen durch (Dauer ca. 10 Minuten), um zu eruieren, welche digitalen Anwendungen von Freiwilligenkoordinator*innen und -manager*innen sowie Freiwilligen bereits verwendet werden und welche Funktionen sie für wünschenswert erachten.
Fragebogen für Vertreter*innen von Freiwilligenorganisationen (Freiwilligenkoordinator*innen)