Der ORF widmet dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen auch heuer wieder einen breiten Programmschwerpunkt.
Bereits ab 29. November werden in ORF 1, ORF 2 und ORF III sowie in den ORF Radios zahlreiche Sendungen und Beiträge ausgestrahlt, die das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Barrierefreie Angebote wie Untertitel, Österreichische Gebärdensprache oder Audiodeskription stehen für viele Sendungen zur Verfügung. Nach der Ausstrahlung sind die Inhalte auf ORF ON ebenfalls barrierefrei abrufbar.
Ein erster Programmpunkt ist am Samstag, dem 29. November, um 18.00 Uhr in ORF 2 die Sendung Bürgeranwalt. Der Beitrag befasst sich mit der Situation von Menschen mit Behinderungen in Tiroler Pflegeheimen, die dort finanziell schlechtergestellt sind als in anderen Bundesländern. Die Sendung zeigt, welche Auswirkungen diese Praxis auf den Alltag betroffener Menschen hat.
Weiter geht es am Montag, dem 1. Dezember, mit der Sendung Fit mit den Stars um 9.10 Uhr in ORF 2, in der Andreas Onea von Montag bis Freitag turnt. Am Dienstag, dem 2. Dezember, folgt um 18.30 Uhr in ORF 2 ein Beitrag der Sendung konkret über René Jirsak. Am selben Tag widmet sich das ZIB Magazin um 20.02 Uhr in ORF 1 dem Thema Arbeitsmarkt.
In der Nacht auf den 3. Dezember wird am Dienstag, dem 2. Dezember, um 0.20 Uhr in ORF 2 der Film Unter Blinden ausgestrahlt. Die Dokumentation zeigt die Erfahrungen des blinden Extrembergsteigers Andy Holzer.
Am Mittwoch, dem 3. Dezember, begrüßt Guten Morgen Österreich um 6.30 Uhr in ORF 2 den Caritas Wien-Geschäftsführer Klaus Schwertner sowie eine Klientin der Wiener Caritas. Um 8.59 Uhr folgt in ORF 2 Die gute Minute mit der Geschichte von Brigitte Berger.
Später am Vormittag steht ORF III Aktuell um 9.30 Uhr in ORF III auf dem Programm, danach folgt um 10.40 Uhr in ORF 2 das Gespräch LICHTblicke und WEGweiser mit Philipp Hochmair und Marianne Hengl. Anschließend beginnt um 11.05 Uhr in ORF 2 eine Spezialausgabe von Ohne Grenzen. Am Nachmittag setzt sich die Barbara Karlich Show um 16.00 Uhr in ORF 2 mit gesellschaftlicher Teilhabe auseinander. Studio 2 zeigt um 17.30 Uhr in ORF 2 einen Beitrag über Persönliche Assistenz.
Die Sendung „konkret“ richtet am 3. Dezember 2025 um 18.30 Uhr in ORF 2 den Blick auf Barrierefreiheit im Alltag.
Der Beitrag „Ist das noch barrierefrei oder schon Schikane?“ widmet sich dem barrierefreiem Zugang für Menschen mit Behinderungen, der im Gesetz vielerorts vorgeschrieben und klar geregelt ist. „konkret“ begleitet einen Rollstuhlfahrer durch seinen Alltag und zeigt, wo barrierefrei zur Hürde werden kann. Klaus Widl, Präsident des Österreichischen Behindertenrats, spricht in der Sendung darüber, was es braucht, damit Barrierefreiheit flächendeckend umgesetzt wird.
Weiters geht es um Einsparung bei Menschen mit Epilepsie am Arbeitsplatz und die Frage „Drohen jetzt hohe Folgekosten?“.
Am späten Abend folgen um 19.25 Uhr in ORF III die Nachrichten in Einfacher Sprache. Ein weiterer Beitrag wird am Sonntag, dem 7. Dezember, um 12.30 Uhr in ORF 2 gesendet. Am Dienstag, dem 30. Dezember, widmet sich konkret Spezial um 18.30 Uhr in ORF 2 erneut der Reihe Ziemlich bestes Team.
Ein zusätzlicher Schwerpunkt entsteht durch die Inklusive Lehrredaktion, die für den 3. Dezember einen Beitrag über 20 Jahre Österreichische Gebärdensprache in der Verfassung vorbereitet. Darin spricht Helene Jarmer über Entwicklungen und bestehende Barrieren.
Ö1 setzt mit dem Radiokolleg der inklusiven Redaktion einen weiteren Fokus. Von Montag, dem 1. Dezember, bis Donnerstag, dem 4. Dezember, jeweils um 9.05 Uhr in Ö1, stehen Arbeitswelt, Einsparungen, barrierefreie Freizeit sowie Freundschaft und Liebe im Mittelpunkt.
Weitere Inhalte sind unter oe1.orf.at/inklusion abrufbar. Auch das ORF.at Netzwerk, ORF ON und der ORF TELETEXT widmen sich rund um den 3. Dezember dem Thema Inklusion. Die Onlineangebote folgen den WCAG-Richtlinien und stellen täglich Nachrichten in Einfacher Sprache bereit. ORF ON bietet TV Streams mit Untertiteln, Audiodeskription, Transkripten und Gebärdensprache, sofern verfügbar, und ergänzt dieses Angebot seit Kurzem durch Live Untertitelung. Ein Archiv mit mehr als sechzig Videos zu Inklusion steht ebenfalls zur Verfügung.
Der ORF TELETEXT bietet auf Seite 777 umfangreiche Untertitelungen. Die Rubrik Lesen statt Hören stellt Kontaktadressen, Veranstaltungshinweise und Nachrichten in Einfacher Sprache in den Sprachstufen B1 und A2 bereit.