#EndForcedSterilisation (#Zwangssterilisation beenden)
Übersetzung: Gudrun Eigelsreiter
- Das Europäische Behindertenforum (EDF) hat eine Kampagne gestartet, um das EU- Parlament, den Rat und die Kommission dazu zu bringen, Zwangssterilisationen in allen EU-Mitgliedstaaten als Teil der „EU-Richtlinie zu Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt“ zu verbieten. Hier kann man die Petition gegen Zwangssterilisation unterschreiben: https://you.wemove.eu/campaigns/end-forced-sterilisation-in-the-eu-now
- Menschen mit Behinderungen, insbesondere Frauen und Mädchen, wurden und werden weltweit gezwungen, sich dauerhaften und irreversiblen Sterilisationsverfahren zu unterziehen. Was bedeutet Sterilisation? Das heißt, dass einer Person die Fähigkeit genommen wird, Kinder zu bekommen. In Europa gibt es eine lange Geschichte der Zwangssterilisation von Frauen. Während des Holocaust wurden jüdische Frauen, Frauen mit Behinderungen, Roma-Frauen und andere zwangssterilisiert. Auch in den folgenden Jahrzehnten wurden Roma-Frauen und Transgender-Personen in Europa gegen ihren Willen sterilisiert.
- Warum brauchen wir Ihre/deine Unterschrift? Zwangssterilisationen passieren auch jetzt gerade! In Europa sind heute Menschen mit Behinderungen, vor allem Frauen und Mädchen, von Zwangssterilisationen betroffen, wodurch sie einem noch höheren Missbrauchsrisiko ausgesetzt sind.
- Seit Jahren äußern die Vereinten Nationen ihre Bedenken darüber, dass EU-Länder immer noch Zwangssterilisationen genehmigen oder durchführen. Hier nennen sie: Belgien, Kroatien, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Litauen und die Slowakei.
- Am 8. März veröffentlichte die Europäische Kommission einen Gesetzesvorschlag zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt. Dieses Gesetz muss auch die Zwangssterilisation verurteilen!
- EU-Kommissarin Helena Dalli hat jenes Gesetz Anfang März dem Europäischen Parlament vorgelegt. Wenn wir ihr zeigen können, dass die Europäer*innen hinter ihr stehen und diese schreckliche Praxis beenden wollen, können wir die Skeptiker*innen innerhalb der Kommission übertönen. Vor weniger als zwei Jahren hat Spanien nach massiver öffentlicher Empörung ein Gesetz zur Beendigung der Zwangssterilisation von Menschen mit Behinderungen verabschiedet – das können wir auch in Europa.
- Unter dem Hashtag #EndForcedSterilisation (#Zwangssterilisation beenden!) kann man sich auf den Social-Media-Kanälen solidarisieren.
- Niemand sollte gegen seinen Willen sterilisiert und damit die Kontrolle über den eigenen Körper entzogen werden. Die weit verbreitete Praxis der Zwangssterilisation, meist von Frauen und Mädchen mit Behinderungen, muss JETZT beendet werden!
- Hier kann man die Petition gegen Zwangssterilisation unterschreiben: https://you.wemove.eu/campaigns/end-forced-sterilisation-in-the-eu-now