Am 20. November 2022 ist der internationale Tag der Kinderrechte. Zu diesem Anlass findet dieses Jahr zum zweiten Mal der Nationale Aktionstag für pflegende Kinder und Jugendliche statt.
In Österreich gibt es rund 43.000 Young Carers
Als Young Carers werden Kinder und Jugendliche bezeichnet, die regelmäßig und über einen längeren Zeitraum die Pflege und Betreuung von Angehörigen mit chronischen Erkrankungen oder Behinderungen übernehmen. Dies können die Eltern, Geschwister oder auch die Großeltern sein. Zusätzlich übernehmen sie oft Aufgaben im Haushalt oder erledigen Behördengänge.
App „YoungCarers Austria“
Dieses Jahr findet zum zweiten Mal der nationale Aktionstag für pflegende Kinder und Jugendliche statt. Dieser Tag soll daran erinnern, dass pflegende Kinder und Jugendliche auch in diesen schwierigen Zeiten nicht allein gelassen werden dürfen. Aus Angst oder Scham sprechen betroffene Kinder und Jugendliche oft nicht über ihre Ängste und Sorgen.
Um Young Carers in ihrem Alltag zu unterstützen, wurde im Vorjahr die App „YoungCarers Austria“ veröffentlicht. Sie richtet sich vor allem an pflegende Kinder und Jugendliche und soll diese in ihrem Alltag unterstützen. Aber auch Personen in Lehr-, Gesundheits- und Pflegeberufen sowie weitere Wegbegleiter*innen finden in der App wissenswerte und hilfreiche Informationen.
Neue Version steht ab sofort zur Verfügung
Die App wurde in den vergangenen Monaten überarbeitet und steht anlässlich des 2. Nationalen Aktionstag für pflegende Kinder und Jugendliche am 20. November ab sofort in einer weiterentwickelten Version zur Verfügung. Neben der Darstellung von alltäglichen Situationen, mit denen Young Carers konfrontiert sein können, bietet die App auch einen Überblick zu Hilfsangeboten und weiteren Informationen. Außerdem hilft ein Chatbot bei der Informationssuche und beim Auffinden von Kontaktadressen oder Notfallnummern.
Ziel ist es, auch auf diesem Weg Betroffenen und deren Familien einen Überblick über bestehende Hilfsangebote zu geben und auf die Situation von Young Carers in Österreich aufmerksam zu machen.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Young Carers Austria, Tipps für ihren Alltag sowie für Notfallsituationen und zur App finden Sie unter www.young-carers-austria.at und auf der Website der Interessensgemeinschaft pflegender Angehöriger.