Die neueste Ausgabe unserer Zeitschrift monat ist jetzt erhältlich!
Im Fokus der Ausgabe 1/2024 steht die Situation von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen.
- Das Präsidium und das Team des Österreichischen Behindertenrats freuen sich, dass die Stelle der Geschäftsführung seit 1. März 2024 wieder besetzt ist. Wir haben Mag. Dr. Christine Pomikal gebeten, sich auf Seite 4 gleich selbst vorzustellen.
- Ab Seite 6 widmet sich unsere langjährige Kollegin Mag. Christina Wurzinger, E.MA., die mit Februar 2024 interimistisch die Geschäftsführung des Unabhängigen Monitoringausschuss zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen übernommen hat, dem Thema Zusatz-Herausforderungen, Hürden und Abhängigkeiten von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Österreich.
- Die Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs wird ab Seite 9 unter die Lupe genommen.
- Ab Seite 12 berichten wir über den Schwerpunkt Inklusion in der Wiener Jugendarbeit.
- Wie die Anmeldung für die Wiener Summer City Camps für Kinder mit Behinderungen abläuft und wo es in Österreich weitere Sommerbetreuungsangebote gibt, erfahren Sie auf Seite 15.
- Ab Seite 21 können Sie sich über die vielfältigen Themen der Zero Project Conference 2024 mit dem Schwerpunkt „Inklusive Bildung und IT“ ein Bild machen.
- Mag. Christine Steger ist nun ein Jahr als Bundesbehindertenanwältin tätig. Wir haben sie zum Interview getroffen. Einen Auszug daraus finden Sie ab Seite 22.
- Über die Beteiligung des Burgenlandes, das sich nun ebenso wie nach Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Kärnten am Pilotprojekt zur Ausweitung und Harmonisierung der Persönlichen Assistenz beteiligt, informieren wir auf Seite 24.
- Unser Barrierefreiheitsexperte DI Emil Benesch beleuchtet ab Seite 25 die Situation von Menschen mit Behinderungen im Katastrophenschutz.
- Ab Seite 28 stellen wir die Hidden Disabilities-Sonnenblume vor. Mit dieser können Menschen signalisieren, dass sie mit einer unsichtbaren Behinderung leben. Weshalb das Sonnenblumen-Symbol am Flughafen Wien zum Einsatz kommt, erläutert Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG, im Interview auf Seite 30.
- Mag. Victoria Biber, LL.M. unterstützt seit Jahresbeginn das juristische Team des Österreichischen Behindertenrats. Ab Seite 32 nimmt sie Sie mit zu einer Fachtagung, die sich mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz in der Betreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen widmete.
👇 Hier steht die Ausgabe 1/2024 unseres Magazins „monat“ zum Download zur Verfügung 👇
monat 01/2024 (PDF)
Mit der vier Mal jährlich erscheinenden Zeitschrift monat verfolgt der Österreichische Behindertenrat das Ziel, eine möglichst breite Diskussionsbasis für behindertenpolitische Themen und Standpunkte zu schaffen und die Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderungen zu erhöhen.
monat kostet im Jahresabo 24,00 Euro inkl. USt. (Inland).
Ältere Ausgaben
Soweit vorhanden, können Sie frühere Ausgaben in der Geschäftsstelle bestellen oder hier herunterladen: monat Archiv
Inserat schalten
Für eine Inseratenschaltung beachten Sie bitte unsere aktuellen Mediadaten.
Bestellung monat
Sie können hier ein kostenloses Schnupper-Abo (zwei Ausgaben) bestellen. Nach Ablauf der halbjährlichen Frist wandelt sich das Schnupper-Abo automatisch in ein Jahresabo um, das jederzeit schriftlich oder telefonisch gekündigt werden kann (Inland 24 Euro, Ausland 24 Euro + Versandspesen).